• Kari Kloth und Walther Altmann  mit „Trusty“ in British Guyana.
  • Foto: Kloth/Altmann

Im Uralt-Lkw: Davon träumen viele: Hamburger Hippie-Senioren sieben Jahre auf Weltreise

Zwei Weltenbummler aus Hamburg, ein schwäbischer Allrad-Lkw aus den 80ern – und los geht’s ins Abenteuer: Sieben Jahre lang haben Kari Kloth (70) und Walther Altmann (66) vier Kontinente bereist. Davon berichten sie jetzt in Diashows.

„Ich war und bin welthungrig, voller Abenteuerlust und Neugier. Eine echte Grenzgängerin“, sagt Kloth. Schon mit 30 war die Heilpraktikerin und Autorin als Rucksack-Touristin unterwegs, besuchte fremde Kulturen – auf der Suche nach Heilung, wie sie der MOPO verrät. Dann kam der Entschluss, mit ihrem ehemaligen Lebensgefährten Altmann auf große Tour zu gehen – in einem 35 Jahre alten Mercedes-Lkw der Baureihe 911.

Von Hamburg aus durch 44 Länder auf vier Kontinenten

Das Gefährt, liebevoll „Trusty“ genannt, wurde zum Expeditionsmobil umgebaut – und los ging’s: von Hamburg aus auf einen 188.000-Kilometer-Trip durch 44 Länder auf vier Kontinenten.

Da sind gute Nerven gefragt: Kari Kloth und Walther Altmann mit „Trusty“ auf unwegsamen Strecken.

Da sind gute Nerven gefragt: Kari Kloth und Walther Altmann  mit „Trusty“ auf unwegsamen Strecken.

Foto:

Kloth/Altmann

Das könnte sie auch interessieren: Was wird aus dem Hafenpanorama? Auf das berühmte „Dock 10“ kommt eine riesige Halle!

Sieben Jahre später waren die beiden Lebenskünstler wieder zu Hause. Sie hatten Geröll- und Lavawüsten durchquert, schneebedeckte Fünftausender im Himalaya passiert, eine Malaria-Erkrankung im Dschungel von Tansania überstanden. „Hinter jeder Kurve wartet ein neues, oft wundervolles Szenario an Fauna, Flora und Begegnungen mit Einheimischen“, sagt die selbsternannte Lebenskünstlerin aus Meiendorf.

Unterwegs erlebten die Hamburger Weltenbummler die Wildnis unseres Planeten hautnah.

Unterwegs erlebten die Hamburger Weltenbummler die Wildnis unseres Planeten hautnah.

Foto:

Kloth/Altmann

Hamburger auf Weltreise durch den Dschungel von Guyana

Am meisten habe sie eine Pilgerwanderung um den heiligen Berg der Tibeter, den Mount Kailash beeindruckt, sagt sie rückblickend: „Eine existenzielle Erfahrung.“

Tief berührt hätten sie aber auch die vielen kleinen Eindrücke auf der Weltreise: „Das strahlende Lächeln der Sothos, der Bewohner von Lesotho, dem Dach von Afrika. Oder die Tierstimmen im nahezu unberührten Regenwald von Guyana. Allein fast 900 Vogelarten gibt es visuell und akustisch zu bestaunen.“

Hamburger Weltenbummlerin gibt Tipps für die große Weltreise

Von ihren Abenteuern erzählt Kloth in Multimedia-Vorträgen. Zwei Termine stehen demnächst in Hamburg und auf Gut Basthorst an.

188.000 Kilometer weit trug der alte Mercedes-Allrad-Lkw die beiden Lebenskünstler aus Hamburg durch die Welt.

188.000 Kilometer weit trug der alte Mercedes-Allrad-Lkw die beiden Lebenskünstler aus Hamburg durch die Welt.

Foto:

Kloth/Altmann

Und was rät Kloth allen, die jetzt auch ein Leben auf Achse führen wollen? „Alle Wenns und Abers zur Seite schieben und sich auf den Traum fokussieren“, sagt sie. „Und: Planung mit Herz (Wohin zieht es mich?) und Verstand (Infos: Was brauche ich? Was ist eventuell lebensnotwendig? Welche Visa benötige ich im Vorfeld?). Und dann: einsteigen und losfahren!“ (mp)

  • Freizeitzentrum Schnelsen: 4.2., 19.30 Uhr, 10 Euro, „Faszination Amazonien und die Guyanas“, Wählingsalle 16, Kartentelefon: (040)5592434
  • Gut Basthorst: 9.2., 17 Uhr, 10 Euro, „Faszination Afrika“, Auf dem Gut 3,  21493 Basthorst, Kartenvorverkauf: (04159)82520

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp