• Die FDP Hamburg hat eine Veranstaltung im Kulturhaus 73 am Schulterblatt abgesagt (Archivbild).
  • Foto: Florian Quandt

Im Hamburger Schanzenviertel: Randale-Angst! Antifa droht, FDP sagt Veranstaltung ab

Das FDP-Chaos in Thüringen hat auch Hamburg erreicht: Nachdem Thomas Kemmerich in Zusammenarbeit mit der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde und damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hatte, hat die Hamburger Fraktion der Freien Demokraten nun eine Veranstaltung in der Schanze abgesagt – aus Angst vor Randale.

Am Donnerstag hätte die Veranstaltung „Cannabisfreigabe? Kontrollierte Abgabe mit Maß und Mitte!“ im Kulturhaus 73 am Schulterblatt stattfinden sollen.

Hamburg: Angst vor Randale – FDP sagt Veranstaltung in der Schanze ab

Doch dazu wird es nicht kommen. Wie der FDP Bezirksverband Altona auf Facebook bekannt gab, sei das Event nun endgültig abgesagt worden.

„Zahlreiche Hinweise in den sozialen Medien, auf entsprechenden Websites, durch einige Pressevertreter und durch die Polizei Hamburg machen deutlich, dass diese Veranstaltung zum Anlass genommen würde, in der Schanze für Aufruhr zu sorgen“, teilten die Freien Demokraten mit.

Antifa-Gruppe: „Keinen Raum für Nazikollaborateure! FDP raus aus der Schanze!“

In der Tat hatte die Gruppe „Antifa Altona Ost“ angekündigt, vor dem Haus 73 demonstrieren zu wollen – unter dem Motto „Keinen Raum für Nazikollaborateure! FDP raus aus der Schanze!“

„Am Donnerstag möchte die FDP am Schulterblatt über `Cannabisfreigabe´ diskutieren und sich als weltoffene Partei inszenieren, während sie hintenrum den Faschisten Rosen auf den Weg streut“, ist auf Facebook zu lesen.

„Zeigen wir den Nazikollaborateuren, dass sie auch in der Schanze nicht willkommen sind. Weiterleiten auf allen Kanälen! Alle zusammen gegen den Faschismus“, heißt es weiter.

Bürgerschaftswahl in Hamburg: Wahl Kemmerichs könnte für FDP teuer werden

Die Stimmung in der Stadt ist gut zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl jedenfalls angespannt. Dennoch: Laut einer am Donnerstag veröffentlichten NDR-Umfrage käme die FDP auf fünf Prozent, sollte schon an diesem Sonntag gewählt werden.

Es sei plausibel, zu erwarten, „dass die Wahl Kemmerichs für die Hamburger FDP negativ zu Buche schlagen wird“, sagte Politologe Kai-Uwe Schnapp von der Universität Hamburg. Beziffern lasse sich der Schaden nicht. Aber im Zweifelsfall könne es für die FDP ausreichen, wenn es 0,2 Prozentpunkte seien.

FDP löst den Landtag auf – Kemmerich gibt Amt auf

Der Thüringer Ministerpräsident Thomas Kemmerich will nun sein gerade erst erworbenes Amt wieder zur Verfügung stellen. „Der Rücktritt ist unumgänglich“, sagte der FDP-Politiker am Donnerstag in Erfurt.

Zudem will die FDP-Fraktion Thüringen einen Antrag auf Auflösung des Landtags zur Herbeiführung einer Neuwahl stellen. Das teilte Kemmerich (FDP) mit. Ob es nun zu spät ist? 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp