x
x
x
  • Der Hamburger Arbeitsmarkt veränderte sich vergangenen Monat im Vergleich zu Januar kaum.
  • Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Im Februar: Zahl der Arbeitslosen knapp ein Drittel höher als im Vorjahr

Die Arbeitslosenzahl in Hamburg ist im Februar im Vergleich zum Vormonat annähernd gleich geblieben. Der Vergleich der Zahlen mit jenen aus dem Februar 2020 ist allerdings bedenklich.

Im Vergleich zum Januar „macht der Arbeitsmarkt eine Seitwärtsbewegung, er verändert sich kaum, steigt lediglich um 29 Personen auf 86.962 an“, teilte der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, am Dienstag der Deutschen Presseagentur mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Branchen, Alter, Bezirke – Wen die Corona-Arbeitslosigkeit trifft

Arbeitslosenzahl in Hamburg stagniert – ist jedoch höher als im Vorjahr

Im Vergleich zum Februar 2020 sei die Zahl der Arbeitslosen jedoch deutlich um 19.252 oder 28,4 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 8,1 Prozent, ist aber 1,7 Punkte höher als im Februar vor einem Jahr. Stichtag für die Erhebung der Arbeitsmarktzahlen war der 11. Februar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp