• Werden durch den HVV Mitnahme-Bonus nun mehr Menschen mit den Öffentlichen fahren, trotz Lockdown?
  • Foto: imago images/Hoch Zwei Stock/Angerer

HVV-Mitnahme-Bonus: Werden Busse und Bahnen jetzt zur Corona-Falle?

St. Georg –

In den letzten Wochen wurde es wieder deutlich voller in Bussen und Bahnen. Aber es wäre wenig förderlich, durch den HVV-Mitnahme-Bonus während des zweiten Lockdowns noch mehr Menschen in die öffentlichen Verkehrsmittel zu locken.

Vom 1. September 2020 bis einschließlich 31. Dezember 2020 gilt für die HVV-Vollzeitkartenbesitzer der Mitnahme-Bonus, der laut HVV auch während des Lockdowns im November bestehen bleiben soll. Die Fahrkarteninhaber können so eine Person und bis zu drei Kinder von Montag bis Freitag ab 11 Uhr kostenlos mitnehmen, am Wochenende ganztägig. Das Angebot ist Teil der Mehrwertsteuerrückgabe des HVV. Wäre es nicht sinnvoller, die Aktion vorerst zu verschieben, bis der Lockdown aufgehoben wird und die Corona-Zahlen fallen?

Das könnte Sie auch interessieren: Umstrittenes Projekt in Hamburg Jetzt steht fest: So geht’s mit der Sternbrücke weiter

„Das ist eine berechtigte Frage”, sagt Rainer Vohl, Pressesprecher des HVV, und erklärt, dass man auch bedenken müsse, dass „wir innerhalb von einigen Tagen hätten sicherstellen müssen, dass hunderttausende Fahrgäste diese Information auch wirklich erhalten”, die Zeit sei dafür einfach zu knapp gewesen.

Weniger Fahrgäste durch fehlende Freizeitangebote 

„Aber das Angebot war ursprünglich auf den Freizeitverkehr ausgerichtet”, so Vohl. Der falle nun jedoch aufgrund des Lockdowns und fehlender Freizeitangebote weg. Man rechne also nicht mit einem Anstieg der Fahrgäste, aber auch nicht mit einem Einbruch von bis zu 70 Prozent „wie wir ihn im Frühling hatten — dies lag ja auch daran, dass Schulen und Kitas geschlossen waren und viele Eltern im Homeoffice bleiben mussten, um ihre Kinder zu bereuen”, so Vohl weiter, was dieses Mal aufgrund der weniger strikten Maßnahmen etwas anders sein wird. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp