• Jetzt geht es Maskenmuffeln an den Kragen! Weil sich viele Kunden nicht an die Regeln halten, macht der HVV jetzt ernst: Wer ab dem kommenden Montag ohne eine korrekt sitzende, Mund und Nase bedeckende Maske in Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss ...

HVV greift durch: Corona-Maskenmuffel müssen ab Montag Geldstrafe zahlen

Jetzt geht es Maskenmuffeln an den Kragen! Weil sich viele Kunden nicht an die Regeln halten, macht der HVV jetzt ernst: Wer ab dem kommenden Montag ohne eine korrekt sitzende, Mund und Nase bedeckende Maske in Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss blechen.

Ab dem 24. August gilt dann nämlich die neue Vertragsstrafe. Die dafür notwendigen, behördlichen Genehmigungen seien jetzt erteilt worden, teilte der Verkehrsverbund am Mittwoch mit. Dadurch konnten die HVV-Beförderungsbedingungen geändert werden. Und die beinhalten jetzt eben, dass Maskenmuffel künftig 40 Euro bezahlen müssen.

Hamburg: HVV! Geldstrafe für Corona-Maskenmuffel

Wichtig: Auch an Haltestellen und auf Bahnsteigen muss eine Maske getragen werden, auch hier wird ein Vergehen künftig teuer. Mit der angedrohten Strafe von 40 Euro wollten die Behörden noch einmal verdeutlichen, dass das Tragen einer Alltagsmaske keine Empfehlung, sondern nach wie vor eine Pflicht sei.

„Wir setzen weiter auf die Solidarität der Fahrgäste im HVV und werden über das richtige Tragen sowie der Bedeutung der Alltagsmaske aufklären und informieren“, hatte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) angekündigt. Bei einer Kontrolle in der U-Bahn wurden zuletzt 15 Prozent der Fahrgäste ohne eine Maske angetroffen, viele weitere hatten die Maske nicht richtig getragen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp