• Erkältung (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance

Husten, Fieber, Schnupfen: Ich glaub‘, ich hab‘ Corona – was mache ich jetzt?

Es kratzt im Hals, die Nase läuft, der Kopf fühlt sich irgendwie warm an – sind das etwa schon Anzeichen einer Corona-Infektion? Mit solchen Gedanken quält sich wohl fast jeder Hamburger derzeit herum. Die Angst vor der Epidemie lässt kaum jemanden völlig kalt – und viele Menschen übervorsichtig werden. Doch nun wendet sich die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH) mit einem eindringlichen Appell an die Bevölkerung: Nutzen Sie den „Arztruf  Hamburg“ unter der Telefonnummer 116117 nur in medizinisch begründeten Fällen.

„Wir erhielten in den vergangenen Tagen bis zu 20.000 Anrufe am Tag“, berichtet der KVH-Vorsitzender Walter Plassmann. „Das ist 25-mal so viel wie in normalen Zeiten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Zusammenhalt statt Panik: Diese Corona-Geschichten aus Hamburg machen Mut

Ein großer Teil der Anrufenden sei jedoch symptomfrei und gehöre damit nicht in die KV-Versorgung.

Arzt-Ruf 116117 nur in begründeten Fällen wählen

„Die Nummer 116117 ist denjenigen vorbehalten, die aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt mit einem nachweislich positiv getesteten Menschen hatten und Erkältungssymptome aufweisen“, stellt Plassmann klar.

Das raten Hamburgs Ärzte bei einem Corona-Verdacht

Die KV Hamburg baue ihre Kapazitäten nahezu täglich aus, aber nur, wenn sich die Anrufer auf diesen Personenkreis beschränken, sei die Herausforderung zu bewältigen. Diese Punkte sollten Hamburger beachten, bevor sie zum Telefon greifen:

  • Patienten, die aus einem Risikogebiet kommen oder Kontakt hatten mit einem positiv auf das Corona-Virus getesteten Menschen und bei denen Erkältungs-Symptome aufgetreten sind, kontaktieren telefonisch den Hausarzt oder den Arztruf Hamburg (116117). Alles Weitere wird von dort veranlasst. Unter keinen Umständen sollte man eine Praxis, eine Notfallpraxis oder ein Krankenhaus aufsuchen. 
  • Personen, die keine Erkältungs-Symptome aufweisen, sich aber testen lassen möchten, können sich in von Testzentren testen lassen, welche die BGV an sieben Hamburger Krankenhäusern einrichten werden.
  • Menschen, die sich allgemein über Corona informieren möchten, können sich über die Website der BGV informieren www.kvhh.de sowie über die BGV-Hotline Tel. (040) 428284000.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp