x
x
x
  • Da die Bäume nicht mehr stand- und bruchsicher sind, müssen sie laut Bezirksamt Eimsbüttel gefällt werden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Hunderte Bäume werden gefällt: In diesem Stadtteil kreisen jetzt die Kettensägen

In Eimsbüttel könnte es in der kommenden Zeit etwas lauter werden: Hunderte Bäume müssen in dem Bezirk gefällt werden. Das sei zur Erhaltung eines gesunden, langlebigen und den Sicherheitsanforderungen entsprechenden Baumbestandes unvermeidlich, sagt das Bezirksamt. 

Aufgelistet wurden insgesamt 130 Straßenbäume und 217 Bäume, die in Grün- und Erholungsanlagen stehen. Der am häufigsten genannte Grund: mangelnde Vitalität. Viele der gelisteten Bäume sterben ab oder sind bereits vollständig abgestorben – ein Problem, das sich nur durch das Fällen der betroffenen Bäume lösen lässt. 

Hamburg: Hunderte Bäume in Eimsbüttel werden gefällt

Bei den routinemäßigen Kontrollen des Eimsbütteler Baumbestandes an Straßen und in Parks werden an einzelnen Bäumen immer wieder zum Teil gravierende Beeinträchtigungen festgestellt, gab das zuständige Bezirksamt bekannt. Die Bäume seien nicht mehr stand- und bruchsicher, bei einigen sei ein sicherer Zustand nicht durch eine baumpflegerische Maßnahme wieder herzustellen.

Um der Verkehrssicherungspflicht der Stadt nachzukommen und die Sicherheit der Passanten zu gewährleisten, sei die Fällung dieser Bäume im Winter vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Mache mir Sorgen“: Hamburger Förster schlägt Alarm: Klimawandel bedroht Wald

Auch fehlentwickelte oder in ihrer Entwicklung behinderte Bäume werden aus dem Bestand entnommen: Dadurch soll ein gesunder und langlebiger Baumbestand erhalten bleiben. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp