• Die Polizei Hamburg hat einen Mann am Zollenspieker Hauptdeich aus der Elbe gerettet.
  • Foto: Christoph Leimig

Hubschrauber im Einsatz: Polizei Hamburg rettet Mann aus der Elbe

Kirchwerder –

Ein Angler hat am Dienstagnachmittag einen Mann beim Zollenspieker Hauptdeich in Kirchwerder entdeckt, der etwa zehn Meter vom Ufer entfernt in der Elbe stand. Auf Zurufen reagierte er nicht.

Daraufhin rief der Angler die Polizei an, die gegen 16:22 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Elbe schickte. Die Polizei Hamburg bestätigte der MOPO den Einsatz.

Hamburg Kirchwerder: Mann aus der Elbe gerettet

Die Beamten gingen über den Deich durchs Schilf und über die Steine zum Ufer. Auch auf ihr Zurufen reagierte der Mann nicht. Zeitgleich landete der Rettungshubschrauber auf dem Deich.

Das könnte Sie auch interessierenGroßeinsatz am Elbstrand: Erst Alkohol, dann Abkühlung — Mann beinah ertrunken

Zwei Beamte gingen ins Wasser, ergriffen den Mann und konnten ihn aus der Elbe retten. Am Sandstrand angekommen reagierte er noch immer kaum auf Ansprache und war stark unterkühlt, atmete aber.

Kirchwerder: Angler sieht Mann in der Elbe stehen

Der Mann wurde vom Rettungsdienst und Notarzt im Rettungswagen versorgt und mit starker Unterkühlung in ein Hamburger Krankenhaus gebracht. Auch die Feuerwehr Kirchwerder-Süd, Kirchwerder-Nord, Altengamme und Bergedorf sowie die DLRG waren vor Ort. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp