• Ein Feuerwehrmann inspiziert die Fassade des Gebäudes in Hamburg.
  • Foto: Blaulicht-News

Höhenretter im Einsatz: Brand in Fassade – Feuerwehr muss Wand öffnen

Altstadt –

Feuerwehreinsatz in der Hamburger Innenstadt: Am Sonnabendmorgen hat es innerhalb der Fassade eines Hochhauses an der Willy-Brandt-Straße gebrannt. Die Feuerwehr musste die Wand öffnen, um richtig arbeiten zu können und an den Brandherd zu gelangen.

Denn wo der sich befand, war zunächst noch unklar. Zeugen war die Rauchentwicklung am Dach aufgefallen, die Feuerwehr ging aber davon aus, dass der Brand sich hinter der grauen Fassade im Innenhof des Gebäudes verbarg.

Hamburg: Brand in Fassade – Feuerwehr muss Wand öffnen

Für den waghalsigen Einsatz waren auch die Spezialisten der Höhenrettung vor Ort, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Außerdem hätte man ein Gerüst aufgebaut. Später kamen noch Kräfte aus Brunsbüttel dazu, die eine spezielle Löschlanze („Cobra“) mitbrachten, mit der eigentlich Schiffsbrände von außen bekämpft werden.

Über 17 Stunden zog sich der Einsatz hin. Erst am Sonntagmorgen konnte die Feuerwehr dann langsam zurückfahren. Vermutlich waren Schweißarbeiten im Innenhof ursächlich für den Brand gewesen. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp