x
x
x
  • Das Sportboot kenterte in der Nähe des Docks 11 von Blohm und Voss.
  • Foto: Blaulicht-News

Hobby-Kapitäne betrunken: Boot kentert in Hamburger Hafen – Großeinsatz auf der Elbe

Im Hamburger Hafen ist am späten Samstagabend ein Motorboot mit drei Menschen gekentert. Die beiden Männer (19/22) und eine Frau (20) konnten aus der Elbe gerettet werden, ein Mitarbeiter der Werksfeuerwehr der Schiffswerft Blohm und Voss erlitt eine Oberarmfraktur.

Zur Havarie kam es um 23.15 Uhr in der Nähe des Docks 11 von Blohm und Voss. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Trio mit einem Motorboot (15 PS) auf der Norderelbe im Hamburger Hafen unterwegs.

Aus noch ungeklärter Ursache verkantete sich das etwa 3 Meter lange und 1,5 Meter breite Boot unter den Aufbauten des Docks und geriet dadurch in Schräglage. Hierbei lief das Boot voll Wasser und begann zu sinken. Die drei Insassen fielen hierbei in die Elbe.

Boot auf der Elbe gekentert: Hobby-Kapitäne betrunken

Zeugen alarmierte die Beamten der Wasserschutzpolizei, die daraufhin mit einem Großaufgebot ausrückte. Das kleine Boot konnte schließlich aus der Elbe geborgen und sichergestellt werden. 

Nachdem die zwei Männer und die Frau aus dem Wasser gerettet wurden, stellten die Beamten Alkoholgeruch bei den jungen Erwachsenen fest. Ein Atemalkoholtest beim 22-jährigen vermeintlichen Schiffsführer ergab einen Wert von 1,2 Promille. Sowohl bei dem 22-Jährigen, als auch bei den beiden Passagieren wurden Blutprobenentnahmen angeordnet. Die drei unverletzt gebliebenen Bootsfahrer wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Im Zuge der Rettung erlitt ein 36-jähriger Mitarbeiter der Werksfeuerwehr von Blohm und Voss eine Oberarmfraktur. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp