• Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa

Hitze? Fehlanzeige!: So mies war der Sommer bislang in Hamburg

Erst Corona und jetzt auch noch ein Hamburger Sommer, den man noch nicht wirklich Sommer nennen kann. Laut „wetteronline“ war der Juli im Norden in den letzten 30 Jahren nur einmal so ernüchternd wie in diesem Jahr. 

Wie das Wetterportal in einer Pressemitteilung erklärt, bräuchte man nicht mal alle Finger einer Hand, um die Sommertage im Juli in Hamburg zu zählen.

Hamburg: nur zwei Sommertage im Juli

„Wir Wetterfrösche sprechen dann von einem Sommertag, wenn die Höchsttemperatur an einem Tag mindestens 25 Grad beträgt“, erklärt die Sprecherin von „wetteronline“, Birgit Heck.

Juli in der Nordhälfte: Zweitniedrigster Wert seit 30 Jahren

Nur zweimal wurde diese sommerliche Temperaturmarke  in Hamburg laut dem Portal überschritten – das ist wirklich mau und gleichzeitig der zweitniedrigste Wert der letzten 30 Jahre. Im Schnitt seien es sonst etwa 11 Sommertage mit mindestens 25 Grad im Juli.

An dem miesen Sommerwetter wird sich bis Ende des Monats wohl auch nichts ändern. 

Das könnte Sie auch interessieren: Starke Regenfälle nach Super-Sonne

„Selbst wenn dann noch ein paar heiße Tage hinzukommen sollten – unterm Strich wird es sehr wahrscheinlich der Juli mit den wenigsten heißen Tagen seit 2011“, schreibt „wetteronline“ in der Pressemitteilung. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp