x
x
x
  • Kutschen teilen sich die „Mö“ mit den ersten Au­to­mo­bi­len: Eine Postkarte zeigt die Mön­cke­bergstraße um 1915.
  • Foto: hfr

Historischer Podcast : Der Tag, an dem die ersten Autos auf der „Mö“ fuhren

Hamburg ohne die „Mö“? Das wäre wie Berlin ohne Ku’damm. Oder Paris ohne Champs-Élysées. Der Prachtboulevard ist das Aushängeschild, die Visitenkarte der Stadt. 111 Jahre wird die Mönckebergstraße dieses Jahr alt.

Am 26. Oktober 1909 wurde sie dem Verkehr feierlich übergeben. Neun Jahre zuvor war von dieser Pracht noch wenig zu sehen. Die östliche Altstadt ist Hamburgs Armenhaus. Vor ein paar Jahre ist hier die Cholera ausgebrochen. Im Gängeviertel leben neben Hafenarbeitern, Handwerkern und armen Schluckern jede Menge Strauchdiebe. Wer sich einmal reingewagt hat in das Gewirr enger und engster Gässchen, findet kaum noch heraus. Spelunken und Bordelle säumen die Straße.

Den neuen Podcast finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Klicken, zurücklehnen und genießen. Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Passend zur Serie „Der Tag, an dem…“ gibt es das historische MOPO-Magazin „Unser Hamburg“, erhältlich in unserem MOPO-Shop: www.mopo-shop.de.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp