x
x
x
  • Der 8.März 1894: Das erste Auto sah aus wie eine Kutsche ohne Pferde.
  • Foto: Panoptikum

Historischer Podcast: Der Tag, an dem das erste Auto über Hamburgs Straßen knatterte

Friedrich Hermann Faerber, der Gründer des Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“ am Spielbudenplatz, war 1894 der erste Besitzer eines Autos in Hamburg. Wie eine Kutsche ohne Pferd sah das Auto aus, das mit der Bahn geliefert wurde.

Statt einer Gebrauchsanweisung war ein Werks-Ingenieur mit dabei, der die Aufgabe hatte, den Kunden zu unterweisen. Als es losgehen sollte, lag jedoch Friedrich Hermann Faerber, der Gründer des berühmten Wachsfigurenkabinetts „Panoptikum“, krank im Bett. Und so kam es, dass ein 14-Jähriger der erste Autofahrer Hamburgs wurde – Faerbers Sohn Arthur.

Den neuen Podcast finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Passend zur Serie „Der Tag, an dem…“ gibt es das historische MOPO-Magazin „Unser Hamburg“, erhältlich in unserem MOPO-Shop: www.mopo-shop.de.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp