• In einer Online-Auktion können Einzelteile der historischen Boeing 707 ersteigert werden.
  • Foto: picture alliance/dpa/Hamburg Airport

Historischer Flieger: Kein Erbarmen mit der Flughafen-Boeing

Der historische Ex-Lufthansa-Jet Boeing 707 D-ABOD des Hamburger Flughafens soll nun endgültig verschrottet werden. Ein Zusammenschluss von Luftfahrtfans hatte sich für den Erhalt des Jets ausgesprochen und gründete den Verein zur Rettung der Boeing 707 D-ABOD.

So wollten sie gegen die geplante Verschrottung ankämpfen. Zunächst mit Erfolg – der Termin wurde verschoben. Doch jetzt teilte der Hamburger Flughafen mit, dass der Jet zwischen dem 8. und 16. Juni 2021 zerlegt und somit endgültig verschrottet werden soll.

Hamburg: Historische Boeing 707 D-ABOD wird verschrottet

Die Boeing 707 D-ABOD wurde 1960 gebaut, 1975 fand der letzte Linienflug statt. Die Hamburger Lufthansa-Basis nutze den Jet zur Ausbildung angehender Flugzeug-Techniker. Er diente ebenfalls als Kulisse in mehreren Film- und Fernsehproduktionen.

Eine Sprecherin des Hamburger Flughafens berichtete der MOPO, man habe über Monate hinweg mit Dutzenden Interessierten – Privatpersonen, Luftfahrtfans oder auch Museen – nach Lösungen gesucht, um die Boeing 707 zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Flughafen zieht Oster-Bilanz

Doch alleine die Transportkosten, um den Jet an einen anderen Standort zu bringen, könnten schon in einen mittleren sechsstelligen Bereich fallen, so der Hamburger Flughafen. Man rechne ebenfalls mit hohen Erhaltungskosten an einem anderen Standort.

Online-Auktion für Teile des Ex-Lufthansa-Jets

Es konnten also – zur Enttäuschung der Flugzeugbegeisterten – keine tragfähigen Konzepte gefunden werden, die alle wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte abdecken. Nach der Zerlegung soll eine Online-Auktion stattfinden, bei der jeder ein persönliches Stück der Boeing 707 erwerben kann.

Mit dem nun festgelegten Zeitraum der Verschrottung können Verpflichtungen des Hamburger Flughafens gegenüber ihren Partnern bei der Verwertung noch erfüllt werden. Der Verein zur Rettung der Boeing 707 will nicht aufgeben und weiterhin für den Erhalt der historischen Boeing 707 D-ABOD kämpfen.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp