Star-Club
  • Rockn`Roll Legende Little Richard bei seinem Konzert Auftritt im Hamburger Star-Club am 31. Oktober 1962
  • Foto: dpa

paidVor 60 Jahren war Eröffnung: Wie der „Star-Club“ in Hamburg zur Legende wurde

Er ist der vielleicht berühmteste Musikclub aller Zeiten: der Star-Club in Hamburg. Mal abgesehen von den Rolling Stones und Elvis Presley ist absolut jeder Weltstar der 60er Jahre dort aufgetreten. Und für manch eine Band, die bis dahin keiner kannte, hat dort die Weltkarriere begonnen. Das gilt natürlich vor allem für die Beatles. Die MOPO erzählt die Geschichte der Hamburger Musikclub-Legende.

Wäre der „Star-Club“ nicht gegründet worden, die Geschichte der Musik hätte womöglich einen völlig anderen Verlauf genommen. Insofern gibt es guten Grund, groß zu feiern: Der 13. April vor 60 Jahren war ein Freitag – und ein Glückstag.

Ein Datum, das zum Urknall des Pops wurde. Denn da öffnete der „Star-Club“ zum ersten Mal seine Pforten. Die Zeit der Dorfmusik war vorbei, wie es grellorange Plakate überall in der Stadt von Litfaßsäulen und Laternenmasten verkündeten.