Anne Frank
  • Die Hamburger Jüdin Ilse Wagner (l.), geboren 1929, floh 1939 mit ihren Eltern nach Amsterdam. Dort lernte sie das Mädchen Anne Frank kennen, deren Tagebuch weltberühmt wurde. Ob es sich auf dem Foto links tatsächlich um Ilse Wagner handelt ist nicht sicher - Jugendfreundinnen glauben aber, sie auf dem Bild wiederzuerkennen.
  • Foto: privat/dpa

paidSie kam aus Hamburg: Das Rätsel um Anne Franks Freundin Ilse

Vor 75 Jahren, im Sommer 1947, kam Anne Franks Tagebuch in den Handel und hat bis heute Millionen Leser gefesselt und gerührt – es ist ein Stück Weltliteratur und das wohl wichtigste Dokument des Holocaust. Eine Rolle spielt darin auch Ilse Wagner. Sie war eine der besten Freundinnen von Anne Frank – und Hamburgerin! Was wissen wir über die junge Jüdin? Die MOPO hat sich auf Spurensuche begeben.

„Ilse Wagner ist ein fröhliches und nettes Mädchen, aber sie ist sehr genau und kann stundenlang jammern. Ilse mag mich ziemlich gern. Sie ist auch sehr gescheit, aber faul.“ Am 15. Juni 1942 schreibt Anne Frank diese Sätze in ihr berühmtes Tagebuch. Und auch später taucht dort immer wieder Ilse Wagners Name auf. Anne und Ilse gründen beispielsweise zusammen mit drei weiteren Freundinnen einen Tischtennisclub, dem sie den seltsamen Namen „Der kleine Bär minus 2“ geben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp