x
x
x
Spitze
  • Fotos von der ersten Großtankstelle Deutschlands an der Hudtwalckerstraße gibt es nicht mehr - aber so etwa hat sie ausgehen. Dies ist ebenfalls eine DPAG-Tankstelle aus den 20er Jahren.
  • Foto: Esso

paidTrendsetter: Wie oft Hamburg seiner Zeit schon weit voraus war

Die Hamburger sind stolz auf ihre Stadt. Und das können sie auch sein. Die Hansestadt ist weltoffen und liberal und Neuerungen gegenüber traditionell immer aufgeschlossen. So erklärt es sich auch, dass die Stadt ganz oft zum Vorreiter wurde, zum Trendsetter. Hamburg hatte den ersten Paternoster, den erste Blitzableiter, die erste richtige Tankstelle und den ersten Ruderclub – immer wieder war die Stadt ihrer Zeit weit voraus. Hier ein Überblick:

1. Mai 1886: Erster Paternoster in Kontinentaleuropa

Proletenbagger wurde der Paternoster in Hamburg früher spöttisch genannt, weil mit ihm die Angestellten und Arbeiter fuhren – während es für die Chefs schon richtige Aufzüge gab. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp