Schill
  • Kurt Schill: Der Großvater von Skandal-Senator Ronald Schill wurde im KZ Neuengamme hingerichtet.
  • Foto: MOPO-Archiv

paidRonald Schills Opa: SS-Chef Heinrich Himmler ließ den Widerstandskämpfer hängen

Ronald Schill, Hamburgs Skandal-Senator. Mit Grauen erinnert sich die Stadt an seine Eskapaden, etwa an seinen taktlosen Auftritt im Bundestag 2002 oder an seinen Versuch, Bürgermeister Ole von Beust zu erpressen. Es folgte seine unmittelbare Entlassung aus dem Amt. Seither lebt Ronald Schill in Rio de Janeiro von seiner Richterpension. Was kaum einer weiß: Schills Großvater war Kommunist, leistete Widerstand gegen Hitler, wurde von der SS gehängt.

Im Stadtteil Niendorf ist heute ein Weg nach ihm benannt. Und vor Kurt Schills ehemaligem Wohnhaus in der Bartelsstraße 53 im Schanzenviertel liegt ein Stolperstein, der an ihn erinnert.