x
x
x
Soldaten im Vietnamkrieg
  • Vor allem Arme und Ungebildete schickten die USA in den Kriegseinsatz in Vietnam: 32 Prozent der Soldaten waren Afroamerikaner.
  • Foto: picture-alliance

paidWie ein Hamburger im Vietnamkrieg US-Soldaten nach Schweden schleuste

Nach mehr als einem halben Jahrhundert bricht Karlo Roth – in den 60er Jahren einer der bekanntesten Studentenführer in Hamburg – sein Schweigen. Er erzählt von einem Kapitel des Vietnamkrieges, das völlig in Vergessenheit geraten war: dass nämlich zwischen 1967 und 1973 über Hannover, Hamburg, Aarhus, Kopenhagen und bis rauf nach Stockholm die sogenannte „Nordroute“ der „Underground Railway“ verlief. Über diesen Fluchtweg wurden desertierte US-Soldaten, die es ablehnten, sich in Vietnam verheizen zu lassen, nach Schweden geschleust.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp