Liedertafel
  • Auf der Veddel liefern sich am 12. Mai 1813 1500 Kämpfer der Hanseatischen Legion eine blutige Schlacht mit Napoleons Truppen, die mit 6000 Mann haushoch überlegen sind.
  • Foto: MOPO-Archiv

paidFreiheitskämpfer gegen Napoleon: Sie gründeten diesen Hamburger Chor

Hamburg hat einige sehr alte Vereine. Der älteste ist die „Patriotische Gesellschaft von 1765“. Platz zwei nimmt die „Turnerschaft von 1816“ ein. Und dann kommt schon sie: die Hamburger Liedertafel. Zugegeben, der Name klingt nicht gerade spannend. Ein bisschen nach Betulichkeit und Vereinsmeierei. Tatsächlich aber blickt dieser Männergesangverein, der soeben 200. Geburtstag feierte, auf eine  fesselnde Geschichte zurück. Gegründet wurde er nämlich von Freiheitskämpfern.

Keimzelle war die sogenannte Hanseatische Legion: eine Freiwilligen-Armee, die das Ziel verfolgte, Napoleons Soldaten aus Hamburg und dem Rest Deutschlands zu vertreiben. Anfang des 19. Jahrhunderts beherrschten die Franzosen fast ganz Europa. 1806 waren sie in die Hansestadt einmarschiert und erklärten 1811 Hamburg zur Hauptstadt des sogenannten Departements der Elbmündungen – und damit zu einem Teil Frankreichs.  

200 Jahre Hamburger Liedertafel: Zu diesem Anlass gab es im Festsaal des Rathauses einen Senatsempfang. Jan Singelmann
Liedertafel
200 Jahre Hamburger Liedertafel: Zu diesem Anlass gab es im Festsaal des Rathauses einen Senatsempfang.
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp