x
x
x
  • Roschinsky's-Inhaber Frank Hoffmann (56, v.l.) und Barkeeper Mary (31) und Flo (30) haben mit den Corona-Regeln ordentlich zu kämpfen.
  • Foto: Florian Quandt

Hilferuf einer Kult-Institution: So krass leiden jetzt Kneipen auf dem Kiez

St. Pauli –

Restaurants, Gaststätten und Cafés dürfen seit dem 13. Mai wieder öffnen. Auch die Kneipe „Roschinsky’s“ auf dem Hamburger Berg hat wieder auf. Aufgrund der Auflagen macht die Kiez-Institution jeden Tag Verluste – ein Schicksal, das auch den Clubs droht, wenn sie wieder öffnen dürfen. Die Geschäftsleitung ruft um Hilfe. 

Das „Rosch“, wie es Stammgäste liebevoll nennen, ist kaum wiederzuerkennen. Zwischen den Tischen sind Wänd aus Plexiglas, ebenso am Tresen. Niemand steht mit einer Buddel Bier in der Hand herum. Niemand tanzt. Wer reinkommt, wird von einem Mitarbeiter an einen Sitzplatz begleitet. „Es ist nicht mehr die Bar, die wir mal hatten“, sagt Barbara Wetzer, Pressebeauftragte des „Roschinsky’s“.

Roschinsky’s: So krass leidet die Kneipe durch Corona

Wenn es voll ist, feierten hier bis zu 200 Leute gleichzeitig. Jetzt sind im Laden nur noch 41 Gäste erlaubt, vor der Tür zehn. Das Problem: „Um die Hygieneauflagen, die Kontaktdatenaufnahme und alle anderen Auflagen gewissenhaft gewährleisten zu können, brauchen wir unter der Woche mehr Personal als vor der Krise. Dagegen stehen aber weniger Gäste, da der Kiez zur Zeit wenig belebt ist und die Tatsache, dass wir nur noch ein Fünftel unserer eigentlichen Gästeanzahl in das Roschinsky’s lassen können“, heißt es in einer Erklärung der Kneipe. 

_QUA7023

Inhaber Frank Hoffmann (56) hinter dem Tresen des Roschinsky’s. 

Foto:

Florian Quandt

Das traurige Fazit nach der ersten Zeit: „Wir verlieren bei jedem Öffnen Geld“, sagt Barbara Wetzer. Die Umsatzeinbußen betragen derzeit etwa 66 Prozent. Die Einnahmen reichten nicht aus, um Miete und alle Fixkosten zu finanzieren. Schwierig sei auch, dass die Kurzarbeit-Regelung seit der Wiedereröffnung nicht mehr greife. Das Kurzarbeitergeld werde nur anteilig für die Stunden gezahlt, die nicht gearbeitet werden. Wenn dies so bliebe, seien die Kosten höher als zu Zeiten der Schließung. Vorerst hat die Kneipe nur am Donnerstag, Freitag und Sonnabend geöffnet, um die neuen Auflagen finanzieren zu können.  

Hamburg: Kneipe auf St. Pauli ruft um Hilfe

Das Roschinsky’s ruft nun um Hilfe, stellvertretend für andere Kneipen, Clubs und Bars – denn sie werden bei einer Öffnung die gleichen Probleme haben. „Dabei geht es uns nicht um ein Abschwächen der Auflagen zu Ungunsten der Gesundheit! Es geht darum, realistische Überlebensentwürfe für die Bars und Kneipen und für die Mitarbeiter zu finden“, heißt es in der Stellungnahme. 

Das könnte Sie auch interessieren: Der verzweifelte Hilferuf von Hamburgs Musikclubs

Folgende Maßnahmen schlagen die Betreiber der Kneipe unter anderem vor: Das Kurzarbeitergeld wird trotz Öffnung weitergezahlt, die Mehrwertsteuer für Getränke von 19 auf 7 Prozent gesenkt, damit der Einkauf günstiger wird. Kosten für Umbauten sollten erstattet werden.

Vorschlag: Der Hamburger Berg wird zur Fußgängerzone

Weiterer Vorschlag: Man sollte neue Möglichkeiten der Außengastronomie diskutieren. Die Straße Hamburger Berg könnte beispielsweise nachts, wie auch die Große Freiheit, zur Fußgängerzone werden. Dann hätten die Gastronomen mehr Platz für Außenbestuhlung und könnten mehr Gäste begrüßen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hamburger Experte: So hoch ist die Ansteckungsgefahr in Kneipen und Clubs 

Ein Lichtblick in der schwierigen Lage: Die Gäste! Barbara Wetzer: „Viele freuen und bedanken sich, dass wir wieder da sind. Gerade jetzt sind soziale Kontakte, wenn auch unter Auflagen, unendlich wertvoll.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp