x
x
x
Blutkonserven
  • Blutkonserven (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Sven Hoppe

Hilferuf aus dem UKE: Wir brauchen dringend Blut-Nachschub

Hilferuf aus dem UKE! Das Universitätsklinikum in Eppendorf braucht dringend Nachschub bei den Blutspenden. Durch die Corona-Pandemie wurden Operationen aufgeschoben, die nun nach und nach abgearbeitet werden. Allerdings fehlt Blut!

Zwar habe es im Coronajahr 2020, anders als in anderen Kliniken, 13 Prozent mehr Bluttransfusionen als im Vorjahr gegeben, teilte das UKE am Freitag mit. „Doch mit dem Aufblühen des öffentlichen Lebens in den vergangenen Wochen zeichnen sich jetzt wieder sinkende Zahlen ab“, sagte der Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin, Sven Peine.

UKE: Müssen Operationen verschoben werden?

Ohne Blutkonserven könne das Universitätsklinikum bis zu 50 Prozent der geplanten Eingriffe, die sich durch die Corona-Pandemie angestaut hätten, nicht übernehmen. Deshalb sei es äußerst wichtig, die Menschen zum Spenden zu animieren, erklärte das UKE vor dem Weltblutspendetag am Montag. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp