• Der Rettungsring unterstützt die Gastronomie-Szene mit Erlösen aus dem Bierverkauf.
  • Foto: Ratsherrn Brauerei

Hilfe für Gastronomie-Szene: Brauerei sammelt Tausende Euro bei Spendenaktion

Restaurants, Cafés, Bars, Clubs und Hotels stehen vor großen Herausforderungen – bei vielen ist der Umsatz in den vergangenen Monaten stark eingebrochen. Die Ratsherrn-Brauerei startete Anfang April eine Spendenaktion, um die Szene zu unterstützen: 30.000 Euro konnten gesammelt werden. Das Geld kommt jetzt den gebeutelten Gastronomen zugute.

Die Folgen der Corona-Pandemie bekommt die Gastronomie-Szene deutlich zu spüren. Obwohl der Alltag der Hamburger so langsam wieder gewohnte Züge annimmt, sieht die Realität für Restaurant- oder Bar-Betreiber oft anders aus. Zwar konnten viele Betriebe unter Auflagen wieder öffnen, durch die Abstands- und Hygieneregeln können aber weniger Gäste die Angebote wahrnehmen.

Hamburger Brauerei verkauft Unterstützer-Bier

Um die Vielfalt der Szene zu schützen, startete die Ratsherrn-Brauerei Anfang April eine Sammelaktion. Bei dem Kauf eines Vierer-Trägers fließen seitdem drei Euro direkt in den sogenannten „Ratsherren-Sofort-Hilfe-Topf“.

Das könnte Sie auch interessieren: HHWIR, Hilfe für Hamburger Clubszene

In den vergangenen Monaten kam so eine ordentliche Summe zusammen: 30.000 Euro sollen nun an 55 Unternehmen verteilt werden. Neben Hamburger Lokalitäten, wie beispielsweise dem „Knust“ oder der „Tipsy Baker Bar“, konnte auch Betrieben in Berlin, Bremen oder Kiel geholfen werden.

Projekt schützt die Vielfalt der Gastroszene

Das Ratsherrn-Vertriebsteam um Torben John besucht seit vergangener Woche die Standorte und überreicht den Betrieben den „Ratsherrn Rettungsring“ in Form von Bar-Checks. „Als Brauerei mit überdurchschnittlichem Absatz-Anteil in der Gastronomie ging diese Zeit auch an uns nicht ohne Weiteres vorbei. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit diesem Projekt als Plattform wirken und unseren ganz eigenen Beitrag für den Support der Gastroszene leisten können“, erklärt Marketingleiterin Mariann von Redecker. Die Aktion zeige, wie groß der Solidargedanke in Hamburg sei.

Das Rettungs-Bier ist weiterhin unter anderem im Einzelhandel, im Craft-Beer-Store in der Lagerstraße 30a und im Ratsherrn-Online-Shop. (vst)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp