x
x
x
Katze
  • Rund 150 Katzen mussten aus dem alten Katzenhaus des Tierheims Süderstraße ausziehen, denn das ist vom Einsturz bedroht. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Arne Dedert

Hamburger Tierheim schlägt Alarm: Katzenhaus sackt ab!

Das alte Katzenhaus im Tierheim Süderstraße muss dringend saniert werden. Aber dafür werden rund 500.000 Euro gebraucht. Das Tierheim bittet um Spenden.

Das Fundament des Gebäudes aus den 1960er Jahren sackt ab, es droht sogar der Einsturz. Darum musste das Tierheim das Katzenhaus schließen. Betroffen sind neben den Quartieren für rund 150 Katzen auch die Gruppenräume für die Vierpfoten, die Isolationsstation sowie der gesamte Operations- und Röntgenbereich.

Sanierungskosten für das Katzenhaus hoch

Die Katzen kommen nun vorübergehend im zweiten Katzenhaus unter. Um die tierärztliche Versorgung sicherzustellen, arbeitet das Tierheim jetzt noch enger mit externen Tierarztpraxen und Tierkliniken zusammen.

Allein die Sanierungskosten für das Katzenhaus belaufen sich laut Tierheim auf eine halbe Million Euro. Die gesamte Sanierung des Tierheims dürfte aber im mehrstelligen Millionenbereich liegen.

„Vor allem die medizinische Versorgung stellt uns vor große Herausforderungen und ist mit einem erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten verbunden“, sagt Urte Inkmann, die tierärztliche Leitung des Hamburger Tierschutzvereins. „Die Bauarbeiten werden zudem einige Zeit in Anspruch nehmen und uns finanziell extrem belasten. Daher sind wir sehr dankbar für jede Hilfe der Hamburger:innen.“ (mp/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp