Mit der Kampagne „Seitenwechseln“ werben Olivia Jones und die Dehoga um Arbeitskräfte für die Gastronomie.
  • Mit der Kampagne „#Seitenwechseln“ werben Olivia Jones und die Dehoga um Arbeitskräfte für die Gastronomie.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Hilf Muddi beim Abfüllen“: Olivia Jones‘ freche Sprüche gegen den Personalmangel

Ob Bars, Cafés, Gaststätten oder Kneipen – die Gastrobranche hat bundesweit teils enorme Personalsorgen, weil sich viele Mitarbeiter während der coronabedingten Zwangspausen umorientiert haben und nun im wieder anlaufenden Betrieb fehlen. Gegen diesen Mitarbeitermangel hat die Hamburger Dragqueen Olivia Jones gemeinsam mit anderen Partnern nun die bunte Plakat-Kampagne „Seitewechseln“ mit frech-flotten Sprüchen entwickelt – die kostenlos und bundesweit von Gastronomen genutzt werden kann.

„Ziel der Kampagne mit Augenzwinkern ist es vor allem, auf die Personalnot aufmerksam zu machen“, sagte Olivia Jones am Dienstag in Hamburg. „Und dann wollen wir die Leute dazu auffordern, ihre Läden zu unterstützen und einfach die Seiten zu wechseln.“ Also nicht mehr vorm Tresen trinken, sondern hinterm Tresen Getränke austeilen oder im laufenden Betrieb der Lieblingskneipe mithelfen.

Olivia Jones: Mit frechen Sprüchen gegen den Personal-Mangel

Ein halbes Dutzend Motive haben sich die Olivia-Jones-Familie, der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hamburg sowie das Quartiersmanagement der Reeperbahn und die Interessengemeinschaft St. Pauli dafür ausgedacht.

Fabian Zart (v.l.n.r.), Koberer, Lars Schütze aus dem Vorstand IG St. Pauli, Dragqueen Olivia Jones, Julia Staron, die Quartiersmanagerin BID Reeperbahn+ und Michael Conrad, Präsident der Dehoga Hamburg, stellen die Kampagne „#Seitenwechseln“ vor. picture alliance/dpa
Fabian Zart (v.l.n.r.), Koberer, Lars Schütze aus dem Vorstand IG St. Pauli, Dragqueen Olivia Jones, Julia Staron, die Quartiersmanagerin BID Reeperbahn+ und Michael Conrad, Präsident der Dehoga Hamburg, stellen die Kampagne „#Seitenwechseln“ vor.
Fabian Zart (v.l.n.r.), Koberer, Lars Schütze aus dem Vorstand IG St. Pauli, Dragqueen Olivia Jones, Julia Staron, die Quartiersmanagerin BID Reeperbahn und Michael Conrad, Präsident der Dehoga Hamburg, stellen die Kampagne „#Seitenwechseln“ vor.

Auf den Kiez-typischen Plakaten ist beispielsweise „Hilf Muddi beim Abfüllen“ und „Hör auf zu saufen, fang an zu dealen“ zu lesen. 

Hamburg: Kiez-Größen gegen den Personalmangel

Fotomodelle sind unter anderem Dragqueen Vanity Trash und Türsteher und Kiez-Urgestein Fabian Zahrt. Aber auch weniger spezielle Sprüche gibt es – für weniger wilde Kneipen.

Das könnte Sie auch interessieren: Personalmangel! Gastro offen – aber niemand bedient Gäste

Die Dehoga unterstützt die Kampagne. Der Personalmangel betreffe alle Bereiche der Gastronomie, sagte Präsident Michael Conrad. „Vor allem Bedienungen und Köche. Und die Kampagne bringt wunderbar rüber, dass es ein viel geilerer und bunterer Job ist als manch anderer.“ (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp