Der Verein Dunkelziffer hilft missbrauchten Kindern (Symbolbild).
  • Der Verein Dunkelziffer hilft missbrauchten Kindern (Symbolbild).
  • Foto: imago/photothek

Mitten in Hamburg: Hier finden missbrauchte Kinder bald Hilfe

Seit fast 30 Jahren kümmert sich der Hamburger Verein Dunkelziffer um Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Um für die Betroffenen und ihre Familien gut erreichbar und ansprechbar zu sein, gab es immer den Wunsch nach einer bleibenden Anlaufstelle. Dank großzügiger Spender ist dies nun möglich.

Im Oktober sollen die neuen Räume in der Bernstorffstraße eröffnet werden, teilte der Verein am Mittwoch mit. „Wo jetzt noch Wände eingerissen und wieder hochgezogen werden, sind schon bald Beraterinnen und Therapeutinnen für sexuell missbrauchte Kinder und ihre Angehörigen da“, hieß es.

Sicherer Ort für missbrauchte Kinder

Die neuen Räume sollen Kindern und Jugendlichen, die Missbrauch erfahren haben, einen sicheren und schönen Ort der Geborgenheit bieten, an dem sie schnelle und unbürokratische Hilfe durch ein großes Expertenteam bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Experten warnen: Handys erst ab 14!

Der Erwerb der Immobilie im Herzen von St. Pauli war vor allem durch das Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer möglich geworden, das beim „RTL Spendenmarathon“ von dem Wunsch des Vereins nach eigenen Räumen berichtet hatte. Später habe der Verein von der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ ein großzügiges Startkapital erhalten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp