• Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren. 
  • Foto: dpa

Heute im Hamburger Michel: So läuft die Trauerfeier von Jan Fedder ab

Neustadt –

Tschüs, Jan! Heute verabschiedet sich Hamburg von dem großen Jan Fedder. Der Schauspieler war am 30. Dezember im Alter von 64 Jahren verstorben. Hamburg verabschiedet sich nun so von ihm, wie er es sich zu Lebzeiten gewünscht hat – mit einer Trauerfeier im Michel. Lesen Sie hier, wie der Abschied ablaufen wird. 

Wo findet die Trauerfeier für Jan Fedder statt?

Jan Fedder Hochzeit

Jan Fedder heiratete seine Marion im Jahr 2000 im Michel. 

Foto:

dpa

In Hamburgs Hauptkirche St. Michaelis, die von den Hamburgern liebevoll „Michel“ genannt wird. Hier wurde Jan Fedder getauft und konfirmiert. Und er hat seine große Liebe Marion dort geheiratet. 

Wann beginnt die Trauerfeier für Jan Fedder?

Die ersten Gäste werden um 13 Uhr erwartet. Beginn der Feier ist um 14 Uhr. Sie wird etwa eine bis eineinhalb Stunden dauern. 

Wie können die Fans Abschied von dem „Großstadtrevier“-Star nehmen? 

Vor dem Michel wird eine Leinwand aufgebaut, auf dem die Fans das Geschehen im Inneren der Kirche verfolgen können. Bei der Trauerfeier dabei sein dürfen nur die geladenen Gäste. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Auch diese bekannten Persönlichkeiten wurden im Michel verabschiedet

Wird die Trauerfeier für Jan Fedder im Fernsehen übertragen?

Ja. Der NDR überträgt ab 13.45 Uhr im NDR-Fernsehen und auf ndr.de. Beim Radiosender NDR 90,3 gibt es ab 13 Uhr eine Sondersendung, die um 14 Uhr ebenfalls zur Trauerfeier schaltet. 

Im Video: Die größten Erfolge von Jan Fedder

Welche Promis sind unter den Trauergästen?

Viele bekannte Gesichter aus der Show- und Musikbranche werden im Michel dabei sein. Angesagt haben sich unter anderem die Schauspiel-Kollegen Uschi Glas, Ben Becker und Axel Milberg, die Musiker Sasha, HP Baxxter von Scooter sowie TV-Koch Tim Mälzer, der den verstorbenen Jan Fedder aus dessen Wohnung getragen hatte. Rund 2000 Gäste werden erwartet. 

Was passiert während der Trauerfeier im Michel?

Hauptpastor Alexander Röder wird den Gottesdienst leiten. Anschließend sprechen Volker Herres (Programmdirektor ARD), NDR-Intendant Lutz Marmor und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer. Am Ende der Trauerfeier nimmt Witwe Marion Fedder von ihrer großen Liebe Abschied. Neben geistlicher Musik sollen Lieder von Michael Jackson und Deep Purple erklingen – so, wie Jan Fedder es sich gewünscht hat. 

Gibt es einen Trauerkonvoi über die Reeperbahn?

Im Anschluss an die Trauerfeier wird ein Trauerkonvoi mit dem Sarg über die Reeperbahn fahren. Hier können die Fans entlang der Strecke Abschied nehmen. In der Davidwache ist außerdem weiter ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Wo wird Jan Fedder beerdigt?

Der Hamburger Schauspieler wird seine letzte Ruhe auf dem Ohlsdorfer Friedhof finden, hier wird er im privaten Rahmen bestattet. Auf dem Friedhof sind viele bekannte Hamburger Persönlichkeiten beerdigt. 

Wie ist das Fernsehprogramm am Tag der Trauerfeier?

Der NDR startet um 13.15 Uhr mit einem Rückblick auf die Karriere des Schauspielers. Die Trauerfeier wird bis 16 Uhr übertragen. Ab 22 Uhr gibt es weitere Sendungen

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp