x
x
x
  • Auf dem Profilbild des 27-Jährigen war das Emblem des verbotenen "Hells Angels"-Chapters zu erkennen (Symbolfoto).
  • Foto: dpa

Hells-Angels-Symbol als Profilbild: Hamburg: Jetzt bekommt ein 27-Jähriger Ärger

Weil in seinem Profilbild das Symbol eines verbotenen Rockerclubs zu sehen war, muss sich ein 27-Jähriger vor dem Amtsgericht Hamburg verantworten. Die Anklage wirft ihm Verstoß gegen das Vereinsgesetz vor.

In einem Messenger-Dienst soll er am 20. November vergangenen Jahres ein Foto von sich und anderen Personen hochgeladen haben, obwohl darauf Symbole des verbotenen Vereins „Hells Angels Motor Club e.V.“ zu erkennen waren.

Symbol der Hells Angels auf Profilbild – Anklage!

Das Profilbild enthielt unter anderem den rot-weißen Schriftzug „Hells-Angels“ und den stilisierten Totenkopf („Deathhead“). Die Hamburger „Hells Angels“ und ihr Symbol, der geflügelte Totenkopf, wurden 1983 von der Innenbehörde verboten. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte 1988 das Verbot.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie die „Hells Angels“ den Kiez zur Hölle machten

Ursprünglich wurde dem Mann ein Strafbefehl über 600 Euro zugestellt. Weil er sich jedoch weigerte, diesen zu bezahlen, landet der Fall jetzt vor Gericht. (jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp