x
x
x
  • Einen VW Käfer in der Kirche hat man so auch noch nicht gesehen.
  • Foto: Florian Quandt

Heilig’s Blechle!: Was macht der Käfer in der Kirche?

Groß Flottbek –

Oh je, hat da etwa wieder mal jemand Gas und Bremse verwechselt und ist diesmal in eine Kirche gekracht? Gott sei Dank nicht! Der 35 Jahre alte Volkswagen ist Teil der Erlebnis-Ausstellung Glück-Selig, die ab sofort in der Jugendkirche in Groß Flottbek zu sehen ist.

Ein Auto vor dem Altar: Sowas gab es in Hamburg bislang noch nicht. Der Oldtimer (Sondermodell „Samtrot“ ) gehört der Frau von Pastor Robert Zeidler und symbolisiert das Glück, an seine Lieblingsorte reisen zu können. „Der Oldie ist hier zum samtroten Glückskäfer geworden“, sagt Zeidler mit einem Lächeln. „Die Kinder werden ihn lieben.“ 

Neuer Inhalt (14)

Jugendkirchen-Pastor Robert Zeidler (54) an einer der erlebbaren Ausstellungsstücke.

Foto:

Florian Quandt

Er ist jedoch nur eine von insgesamt 18 Stationen, die zum Thema Glück aufgebaut worden sind. „Es gibt kein Patentrezept für Glück“, sagt Zeidler, das müsse jeder selbst für sich herausfinden. So können sich die jugendlichen Besucher beispielsweise über das Blindverkosten von Schokolade, das bewusste Genießen von Gerüchen oder bei Fragen zu Konsum, Mitmenschlichkeit und der Selbstwahrnehmung mit dem Thema auseinandersetzen.

Das könnte Sie auch interessieren: Glitzer-Bullis und Leucht-Käfer rollen durch Norddeutschland

Die Ausstellung ist bis zum 19. Juni montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr in der Jugendkirche, Bei der Flottbeker Mühle 28, für Einzelbesucher oder Famillien geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp