x
x
x
  • Von der Stadt aufs Land – mittlerweile ein teuerer Traum.
  • Foto: imago images/teamwork

Hauskauf im Hamburger Umland: Was bekomme ich für welches Geld?

Der Traum vom Haus im Grünen, abseits des urbanen Trubels – seine Realisierung wird immer teurer. Gerade in den Kleinstädten rund um Hamburg sind die Preise für Häuser extrem angestiegen. Auf den Dörfern ist es noch etwas günstiger. Die MOPO hat sich die Preise im Hamburger Süden und Osten einmal bei ImmoScout genauer angeschaut.

Im Südosten, rund 40 Kilometer südlich von Hamburg, liegt Winsen an der Luhe (Landkreis Harburg), eine Kreisstadt mit 34.000 Einwohnern. Die Immobilienpreise steigen dort seit Jahren stark: Fast eine halbe Million Euro können Interessierte hier für ein 120 Quadratmeter großes Haus mit fünf Zimmern auf einem 1.250 Quadratmetern Grundstück ausgeben.

Nur wenige Kilometer weiter östlich ist die Lage bereits etwas entspannter. Eine 147 Quadratmeter große Doppelhaushälfte mit vier Zimmern auf einem 357 Quadratmeter großem Grundstück liegt in Drage an der Elbe bei einem Kaufpreis von 385.000 Euro.

Auch in Schleswig Holstein steigen die Immobilienpreise

Auf der anderen Elbseite in Schleswig-Holstein zeigt sich ein ähnliches Bild. Ein Einfamilienhaus direkt in der Kleinstadt Schwarzenbek, inklusive einer Einliegerwohnung kostet 389.000 Euro. Das 144 Quadratmeter große Haus mit sechs Zimmern steht auf einem 490 Quadratmeter großen Grundstück. 

Das könnte Sie auch interessieren: Immobilien-Boom: Jetzt schnell noch raus aufs Land ziehen?

Knapp 10 Kilometer weiter im Örtchen Talkau (533 Einwohner) steht ein 120 Quadratmeter großes Einfamilienhaus auf einem 1200 Quadratmeter großen Grundstück mit fünf Zimmern. Auf dem Gelände steht auch eine 100 Quadratmeter große Halle. Der Kaufpreis liegt bei 279.000 Euro, aber es besteht Sanierungsbedarf.

Nordöstlich von Hamburg steigen die Immobilienpreise

Je weiter nordöstlich von Hamburg nach Immobilien gestöbert wird, desto höher steigen  die Preise. In der Kleinstadt Ahrensburg findet sich ein 141 Quadratmeter großes Einfamilienhaus mit fünf Zimmern auf einem 722 Quadratmeter Grundstück. Die Kosten belaufen sich auf 549.000 Euro.  

Ein Blick in die Gemeinde Sierksrade zwischen Ahrensburg und Lübeck ist da schon günstiger. In Sierksrade kostet ein 125 Quadratmeter großes Haus 250.000 Euro. Es hat drei Zimmer und steht auf einem 1200 Quadratmeter großen Grundstück.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp