• Hamburgs Handelskammer bekommt ein neues Plenum.
  • Foto: dpa

Handelskammer-Beben: Komplettes Präsidium abgewählt – FC St. Pauli-Legende Wahlsieger

Alles auf Anfang bei Hamburgs Handelskammer! Vom 20. Januar bis zum 18. Februar haben wahlberechtigte Mitgliedsunternehmen ein neues Plenum gewählt – jetzt steht das Ergebnis fest! In der Kammer dürfte nun kein Stein mehr auf dem anderen bleiben.

Die altehrwürdige Institution war zuletzt nur noch ein Schatten ihrer selbst. Von dem einst so großen, machtvollen Gegenspieler zum Rathaus ist längst keine Rede mehr. Der Grund: Nach dem Erdrutsch-Sieg der Kammer-Rebellen im Jahr 2017 – und dem Wahl-Versprechen, die Pflichtbeiträge abzuschaffen – versank die Kammer im Chaos. Das Bündnis konnte seine Pläne nicht umsetzen, zerlegte sich mit Streitigkeiten selbst und vergraulte diverse, zum Teil höchstqualifizierte Mitarbeiter.

Handelskammer-Beben! Präsidium abgewählt – Stanislawski im Plenum

Negative Schlagzeilen sollen jetzt der Vergangenheit angehören, die Wirtschaft wieder gestärkt werden. Dazu passt, dass das Bündnis „Starke Wirtschaft Hamburg“ 41 von 58 Sitzen holen konnte. Darunter auch FC St. Pauli-Legende Holger Stanislawski und Haspa-Direktor Niels Pirck.

„Wir machen wie angekündigt einen gründlichen Kassensturz und werden alles unternehmen, um das Vertrauen der Mitarbeiter und Unternehmen zurückzugewinnen“, so Astrid Nissen-Schmidt, gemeinsam mit Norbert Aust Doppelspitze des Bündnisses.

Handelskammer: Sieger-Bündnis will sich auflösen

Der teilte am Donnerstag mit, dass sich die „Starke Wirtschaft Hamburg“ wie angekündigt auflösen wird. „Mit uns wird es keine Fraktionen im Plenum geben“, stellt er klar. Auf jeden Fall wird es frischen Wind geben: Von den aktuellen Präsidiums-Mitgliedern um André Mücke hat es niemand ins Plenum geschafft.

Video: Kammer-Rebellen zur Plenumswahl zugelassen

Die einstigen Kammer-Rebellen („Die Kammer sind wir“) holen enttäuschende fünf Sitze, die „Zukunftskammer“ sieben. Dazu gibt’s fünf Unabhängige Plenumsmitglieder wie Budni-Chef Cord Wöhlke. In der April-Sitzung tagt das neue Plenum zum ersten Mal und wählt das neue Präsidium. Ab der Mai-Sitzung können noch bis zu neun Mitglieder kooptiert werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp