x
x
x
Winterdienst-Fahrzeug der Stadtreinigung Hamburg
  • Der Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg hatte im vergangenen Winter alle Hände voll zu tun. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Hamburgs harter Winter – so viel Salz und Kies landeten auf den Straßen

In der Wintersaison haben die Mitarbeitenden der Hamburger Stadtreinigung viel Salz und Kies gestreut. Auch waren sie deutlich häufiger bei Großeinsätzen gefragt als in den Vorjahren – ein Hinweis auf Hamburgs harten letzten Winter.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung hatten in diesem Winter auf den Straßen der Stadt alle Hände voll zu tun. Während der offiziell bis Mitte April dauernden Winterdienst-Saison haben die 725 Einsatzkräfte laut der Stadtreinigung rund 15.500 Tonnen Salz und Kies gestreut.

Mehr Großeinsätze und fast dreimal so viel Salz und Kies

Damit habe das Wetter den Winterdienst in den vergangenen Monaten weit mehr gefordert als in den vergangenen Jahren. In der Wintersaison 2022/2023 war gerade einmal gut ein Drittel dieser Menge auf die Fahrradwege, Fahrbahnen und Fußwege verteilt worden. Konkret waren es im Vorjahreszeitraum rund 5860 Tonnen Salz und Kies. 

Auch beim Blick auf die Zahlen der Großeinsätze zeigt sich, dass der Winter in den vergangenen Monaten deutlich intensiver war. Während die Fahrzeuge vor einem Jahr lediglich vier Mal ausrücken mussten, um wichtige Geh- und Radwege zu sichern, waren es diesmal 14 Großeinsätze.

Das könnte Sie auch interessieren: „Abfall ist nicht bäh“ – Was Hamburg mit seinem Haushaltsmüll jetzt Gutes tut

Ähnlich sah es auf den wichtigen Straßen und Busstrecken aus: Es gab in diesem Winter 35 Großeinsätze auf den Hauptverkehrsstraßen, im Vorjahr waren es 13. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp