• In Hamburger Schulen könnte die Maskenpflicht bald verschärft werden. (Symbolbild)
  • Foto: Marijan Murat/dpa

Hamburgs Schulsenator: Wenn dieser Fall eintritt, weiten wir die Maskenpflicht aus

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt rasant – auch in Hamburg. Zu Beginn der Pandemie waren die Schulen nach den Frühjahrsferien noch dicht geblieben. Um erneute Schließungen zu vermeidenmüssen sich Schüler nun auf schärfere Maßnahmen vorbereiten. 

Am Montag beginnt nach den Ferien wieder die Schule. Berufsschüler und Schüler in den Oberstufen der allgemeinbildenden Schulen müssen von diesem Tag an Masken im Unterricht tragen. Alle anderen Schüler sind davon befreit. Das könnte sich aber bald ändern. 

Sollte sich das Infektionsgeschehen dramatisch verschlimmern, werden wir die Maskenpflicht an Schulen Schritt für Schritt und behutsam ausweiten, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Voraussetzung sei jedoch, dass die Infektionszahlen massiv über 50 Fälle pro 100.000 Einwohner und Woche steigen.  

Hamburger Schulen: Lüftungskonzept für Klassenräume

In den Fluren, Pausen, auf Wegen durch das Schulgelände und in der Kantine sind Masken bereits für alle Pflicht. Ab Montag gibt es außerdem ein neues Lüftungskonzept, mit dem in den Klassenräumen regelmäßig für einen Luftaustausch gesorgt werden soll. Die Lüftungsregeln werden nach den Herbstferien deutlich verschärft, damit die Schulen auch im Herbst ein sicherer Ort bleiben“, sagte Rabe. Alle 20 Minuten muss für mindestens fünf Minuten gelüftet werden  auch bei niedrigen Temperaturen.   

Lüftungskonzept: Im Zweifel mit Jacke und Schal im Unterricht

Der Vorsitzende der SchülerInnenkammer Hamburg, Henry Behrens, geht davon aus, dass die Maßnahme in der Schülerschaft auf Verständnis stößt. Natürlich ist es arschkalt, wenn man dann im Winter fünf Minuten durchlüften muss. Aber wenn es die einzige Lösung ist, dann müssen wir das akzeptieren.“ Er empfahl, im Zweifel in Jacke und Schal am Unterricht teilzunehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren: 90 Menschen feiern Keller-Party auf dem Kiez – Club geschlossen! 

Entgegen ersten Annahmen zu Beginn der Pandemie im Frühjahr wisse man inzwischen, dass die Schulen kein Hotspot der Pandemie sind“, sagte Senator Rabe. Dies hätten auch die letzten Wochen vor Ferienbeginn gezeigt. Mehr als 90 Prozent der infizierten Schülerinnen und Schüler haben sich nicht in der Schule, sondern zuhause angesteckt.“ Deshalb gebe es auch nach den Herbstferien an allen Hamburger Schulen das volle Unterrichts- und Ganztagsangebot. 

Schulbehörde rechnet mit kaum Quarantänemaßnahmen

Ob und wie viele Quarantänemaßnahmen in den Schulen nötig würden, sei noch nicht absehbar, sagte eine Sprecherin der Schulbehörde. Trotz der Lernferien und Ferienbetreuung in den Grundschulen gebe es derzeit nur geringe Infektionszahlen. „Insofern rechnen wir erfahrungsgemäß auch nicht mit einer Vielzahl von Quarantänemaßnahmen an Schulen, da auftretende Infektionen aufgrund der Ferien auf den privaten Bereich zurückzuführen sein werden und insofern keine Quarantänemaßnahmen in Schulen, sondern in Familien und Freundeskreisen greifen werden.“

Zwei Tage vor Ferienbeginn vor zwei Wochen seien im Schulbereich 180 Menschen in Quarantäne gewesen, davon 160 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrkräfte und andere schulische Beschäftigte. (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp