Lichtverschmutzung in Hamburg: Besonders der Hafen strahlt nachts hell.
  • Lichtverschmutzung in Hamburg: Besonders der Hafen strahlt nachts hell.
  • Foto: dpa

paidHamburg ist nachts zu hell – und das hat Folgen für uns alle

Und, wann haben Sie das letzte Mal einen funkelnden Sternenhimmel gesehen? Hier in Hamburg stehen die Chancen schlecht. Denn in unserer Stadt wird es nachts nicht richtig dunkel. Straßenlaternen, Schaufenster, Lichterketten an Balkonen oder Scheinwerfer in der Industrie – sie überstrahlen die Sterne bei Weitem. Die riesige Lichtglocke ist sogar bis in die Lüneburger Heide zu sehen. Doch Lichtverschmutzung schadet der Umwelt und kostet noch dazu Energie. Zeit, umzudenken?

Klar, ohne künstliches Licht ginge in unserer Stadt nichts. Zumindest nicht nachts. Denn durch Licht finden wir uns im Dunkeln einfacher zurecht, fühlen uns sicherer und können sogar arbeiten. Doch die ständige Lichtflut kann auch Schaden anrichten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp