x
x
x
  • Udo Lindenberg wurde von Unicef der „Ehrenpreis Kinderrechte 2020“ verliehen. 
  • Foto: picture alliance/dpa/UNICEF

Hamburgs Rocklegende Udo Lindenberg : Diese Worte sollte jeder ernst nehmen

Nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg und seinem Engagement für Kinder, wurde ihm nun von Unicef der „Unicef Ehrenpreis Kinderrechte 2020“ verliehen! Auf Instagram richtet er sich nun mit einer wichtigen Botschaft an seine Follower. Besondere Worte der Anerkennung bekam er zudem vom deutschen Astronauten Alexander Gerst.

„Wow, das ist ja Wahnsinn – Mille Grazie!“, freut sich der Musiker in einem Instagram-Posting, das ihn stolz mit dem von Unicef verliehenen Preis zeigt. Doch er findet auch ernste Worte.

Udo Lindenberg: Diese Worte sollte jeder ernst nehmen

„Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar“, schreibt der Hamburger Panikrocker und betont, dass dieser Grundsatz für absolut jeden Menschen gelte, auch für Kinder auf der ganzen Welt.

Lindenbergs Forderung: „Das wollen wir jetzt endlich mal umgesetzt sehen!“ Man dürfe jetzt nicht nachlassen – „alle sind weiter gefragt, niemals die zu vergessen, die im Schatten stehen und ’ne grausam harte Zeit durchmachen. Und ich weiß, dass ich dabei auf euch Paniker*innen zählen kann“, appelliert er an seine Fans. Ganz nach seinem Motto: „Wo die Weltgemeinschaft versagt, muss der Einzelne was machen.“

Viele gute Taten: Udo Lindenbergs Engagement für Kinder

2001 veranstaltete er mit Nena und Peter Maffay ein Benefizkonzert für Afghanistan. Mit Musikern der „Kurzen Hosen“ warb er im Spot „Ich schwöre“ für Engagement. „Seit zehn Jahren gestaltet er jedes Jahr eine Unicef-Grußkarte, deren Erlöse in Hilfsprogramme für Kinder in Krisengebieten und den ärmsten Ländern der Welt fließen“, heißt es auf der Website von Unicef. 

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Hamburg Star-Comedian pflanzt Bäume für neuen Wald

Zudem habe er ein Anti-Corona-Motiv gestaltet, das versteigert wurde. Aus dem Bild sei auch eine „Udo Mund-Nasen-Schutzmaske“ entstanden. „Die Erlöse stellte er für die Unicef-Hilfe für geflüchtete und migrierte Kinder auf den griechischen Inseln bereit“, so Unicef.

Für Astronaut Alexander Gerst ist Lindenberg ein Außerirdischer

Udo Lindenbergs Engagement hat auch bei ESA-Astronaut und Unicef-Botschafter Alexander Gerst Eindruck hinterlassen, der ganz besondere Worte für den Musiker findet: „Gibt es Außerirdische? Ich würde sagen ja. Udo Lindenberg ist so einer. Er ist oft ans Limit gegangen und hat immer wieder Grenzen überwunden. In der Musik, in seinem Leben, in der Gesellschaft. Er ist ein Menschenfreund, der sich um die Zukunft unserer Kinder und unserer Welt sorgt.“

Vor Lindenberg wurden bereits die Sängerin Shakira, der Sänger und Schauspieler Harry Belafonte und die Schauspielerin Vanessa Redgrave mit dem Preis ausgezeichnet. (mp/cnz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp