Bezirksamt Mitte
  • Besucher im Bezirksamt Hamburg-Mitte (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Hamburgs Kundenzentren bekommen einen neuen Namen

Hamburgs Kundenzentren starten im kommenden Jahr mit neuer Organisationsform und neuem Namen. Damit soll der Service für die Hamburgerinnen und Hamburger noch weiter verbessert werden sowie digitale und ortsnahe Angebote künftig besser miteinander verzahnt werden, teilte der Senat am Dienstag mit.

Die bisherigen Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen sowie für Ausländerangelegenheiten sollen dafür bei der für die Bezirke zuständigen Behörde angebunden werden. Außerdem soll das Sonderkundenzentrum Hamburg City fortgeführt werden, dort sollen weitere neue Dienstleistungsangebote unkompliziert erprobt werden.

Kundenzentren werden zum „Hamburg Service“

Die Kundenzentren bleiben auch unter dem neuen Namen „Hamburg Service“ ein Ort für Beratung und Dienstleistungen. Zusammen mit dem digitalen Serviceportal Hamburg Service und der telefonischen Beratung unter der Behördennummer 115 bildeten diese drei Säulen Anlaufstellen auf verschiedenen Plattformen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona: Hamburg richtet neues Kundenzentrum mitten in der Stadt ein

Ziel sei es, dass alle Menschen in Hamburg die sie betreffenden Verwaltungsdienstleistungen schnell und möglichst niedrigschwellig wahrnehmen könnten – ob vor Ort, telefonisch oder künftig immer mehr digital. „Die Neuorganisation ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch moderneren Verwaltung, die flexibel auf Veränderungen reagieren kann“, sagte Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp