Erzieher mit Kita-Kindern
  • Omikron bringt Hamburgs Kitas an ihr Limit. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

paidHamburgs Kitas am Limit: So dramatisch ist die Lage

Omikron bringt Hamburgs Kitas ans Limit: Zwar müssen nur wenige komplett schließen, aber alle ächzen unter akutem Personalmangel wegen Infektionen und Quarantäne. Eltern stehen wegen Notbetriebs und reduzierter Öffnungszeiten am Rand des Nervenzusammenbruchs, Verbände kritisieren, dass der Senat Hamburgs Jüngste „durchseuchen“ lässt.

Hamburgs Kita-Eltern stellen sich gerade zwei Fragen: Wann steckt sich mein Kind mit Corona an? Und wie lange hat die Kita überhaupt noch auf? Es gibt Notbetreuung, eingeschränkte Öffnungszeiten, Eltern werden gebeten, sich selbst um ihre Kinder zu kümmern, nicht mal das Geschirr kann mehr gespült werden. 

Eine Kita in Hamburgs Norden: Am Montag schickt die Leitung eine drastische Mail an alle Eltern. Das Küchenteam wurde positiv getestet, der Ersatz leider auch. Essen immerhin kann ein Lieferdienst bringen, aber Erzieher und Kita-Leitung müssen jetzt auch das Geschirr spülen. Zudem sind mehrere Erzieher krank oder in Quarantäne. An eine normale Betreuung ist nicht mehr zu denken. Die Öffnungszeiten werden reduziert, Betreuung gibt es nur noch von 8 bis 16 Uhr. 

Corona in Hamburgs Kitas: Lage immer dramatischer