x
x
x
  • Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß fordert eine schnelle Entscheidung in der K-Frage.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburgs CDU-Chef mahnt: Wir brauchen spätestens Montag einen Spitzenkandidaten!

Söder oder Laschet? Noch immer hat die Union in der Frage um den Kanzlerkandidaten keinen Beschluss getroffen. Nun hat sich der Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß eingeschaltet und auf eine schnelle Entscheidung gedrängt.

„Ich erwarte von den Parteivorsitzenden, dass sie bis morgen eine gemeinsame Lösung präsentieren. Diese werden wir als Hamburger Landesverband geschlossen mittragen und unterstützen“, sagte Ploß der „Rheinischen Post“ (Sonntag). CDU-Chef Armin Laschet und der CSU-Vorsitzende Markus Söder wollten sich bis Ende der Woche darauf einigen, wer von beiden der Kanzlerkandidat der Union wird.

K-Frage: Hamburgs CDU-Chef fordert schnelle Entscheidung

Sollte es zum Wochenstart keine Entscheidung zwischen dem bayerischen und dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten geben, müsse die Bundestagsfraktion als einziges gemeinsames Gremium von CSU und CDU entscheiden. „Falls es auch am Dienstag in der Fraktion zu keiner Einigung kommt, wird die Hamburger CDU vorangehen und sich bei der K-Frage positionieren“, so der 35 Jahre alte Bundestagsabgeordnete Ploß, der bei der Wahl im September erneut kandidiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Weniger Geld für Rentner? CDU-Chef Ploß stößt Debatte an

Der Hamburger CDU-Chef hatte zuletzt davor gewarnt, dass das Verhältnis der Unionsschwesterparteien an der K-Frage Schaden nehmen könne. Ploß hatte eine gemeinsame Entscheidung gefordert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp