x
x
x
  • Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bei seiner Regierungserklärung zur Corona-Krise. (Symbolbild)
  • Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburgs Bürgermeister: Tschentscher: Erst dann kann es wieder Lockerungen geben!

Seit knapp einer Woche ist die Republik im „Lockdown light“. Wann es in Hamburg zu Lockerungen der Corona-Regeln kommt, ist ungewiss. Laut Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) könnten die aktuellen Beschränkungen sogar noch bis Ende des Jahres andauern.

„Wir werden wahrscheinlich auch Ende Dezember noch generelle Beschränkungen haben. Alles hängt davon ab, wie gut es uns jetzt gelingt, die Infektionsdynamik zu bremsen”, so Tschentscher im Gespräch mit der MOPO (aktuelle Ausgabe). Lockerungen der derzeitigen Corona-Regeln werden ihm zufolge erst wieder möglich sein, wenn die Neuinfektionsrate auf etwa 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zurückgegangen ist. 

Gesundheitsämter in Hamburg müssen entlastet werden  

Es sei besonders wichtig, dass für die kalte Jahreszeit ein Niveau erreicht wird, mit dem die Gesundheitsämter in der Nachverfolgung zurechtkommen. „Auf dem Niveau können wir dann bis in das Frühjahr weiterarbeiten, wenn es wieder günstigere Witterungsbedingungen und hoffentlich einen Impfstoff gibt”, sagte Tschentscher. 

Das könnte Sie auch interessieren: Tschentscher auf allen Kanälen – Parteikollege in Sorge 

Im Interview mit dem Spiegel” zeigte er sich ungewiss, wie die Lage im Sommer aussehen werde. Er selbst habe noch keinen Sommerurlaub gebucht, weil er nicht so weit in die Zukunft plane. Die Lage wird sich im Frühjahr wohl verbessern, aber es ist nicht sicher, dass wir im Sommer schon wieder frei reisen können. 

Tschentscher: Keine Corona-Tests ohne Anlass 

Ebenfalls ein entscheidender Faktor: Die Auslastung der Labore. Wir können nicht beliebig viel testen, sondern müssen gezielt vorgehen.“ Damit spricht er sich erneut gegen Corona-Tests ohne Anlass aus. Wer keine Symptome hat, muss in der Regel nicht getestet werden.“ Es sei entscheidend, dass die Virusausbreitung eingedämmt werden könne. (lmr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp