x
x
x
  • Laut Peter Tschentscher (SPD) hat sich Hamburg in der Corona-Krise bewährt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburgs Bürgermeister lobt: „Wir sind eine starke Stadt!“

Hamburg steht als zweitgrößte Stadt Deutschlands in der Corona-Krise vergleichsweise gut da. Die Zahl der Neuinfektionen ist zwar hoch, aber nicht so hoch wie anderswo. Hamburg ist stark, sagt der Bürgermeister.

Hamburg hat sich nach Ansicht von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) als Stadtgesellschaft in der Corona-Krise bewährt. Das war eine schwere Zeit, ein anstrengendes Jahr“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Aber bei allem, was damit verbunden ist, hat es auch gezeigt, dass wir in dieser Krise als Stadt stark und handlungsfähig sind. Das ist ermutigend.“

Corona in Hamburg: Peter Tschentscher lobt die Stadt

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands sei Hamburg bisher besser durch die Pandemie gekommen als andere vergleichbar große Städte in Deutschland und sogar besser als viele Flächenländer“, sagte der Bürgermeister. Es hat sich gezeigt, dass wir eine starke Stadt sind, die schwierige Lagen bewältigt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Scharfe Kritik an neuen Corona-Schulregeln

Für ihn sei es eine große Erleichterung, zu sehen, dass die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger die Maßnahmen akzeptiert und sich verantwortungsvoll verhält“, sagte der 54 Jahre alte frühere Laborarzt. 

Krisenbewältigung auch für die Regierung eine Herausforderung

Auch für seine rot-grüne Regierung, die zu Beginn der Pandemie bei der Bürgerschaftswahl im Februar von den Wählern zur Fortsetzung des Bündnisses mit Zweidrittelmehrheit ausgestattet wurde, sei die Bewältigung der Krise natürlich eine Herausforderung. Der Senat hat ja kein geplantes politisches Programm umgesetzt, sondern musste im Krisenmodus Entscheidungen treffen, um schlimme Auswirkungen der Pandemie wie eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern“, sagte er. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp