x
x
x
  • Das Hafenbad in Hasle. In Hamburg haben sich Politiker von dänischen Bädern inspirieren lassen.
  • Foto: Jörg Carstens

Hamburgs Billebecken: Entsteht in Hamm ein neues Schwimmbad?

Hamburg-Hamm –

Diese Idee dürfte nicht nur ausgewiesene Wasserratten begeistern: Im Billebecken in Hamm soll ein Schwimmbad entstehen. Das geht aus einem Artikel des „Hamburger Abendblatts“ hervor.

Ausgeheckt hat den Plan die Regierungskoalition aus SPD, CDU und FDP im Bezirk Mitte. „Dieser Standort ist ideal geeignet für ein Flussbad, das wir in den nördlichen Bereich des Billebeckens in Hamm integrieren wollen“, sagte Tobias Piekatz, Fraktionschef der SPD-Hamburg-Mitte, den Abendblatt. Auch ein Wassersportzentrum könnte gebaut werden. 

Der erste Schritt ist bereits getan, ein entsprechender Antrag in der Bezirksversammlung beschlossen. Als nächstes steht eine Studie auf der Agenda, die ein geeignetes Betreiberkonzept prüfen soll – durch Bäderland oder einen privaten Pächter. Vorbilder finden sich laut Piekatz in Dänemark, wo mehrere Hafen- und Meerschwimmbäder liegen.

Piekatz schätzt die Kosten für das Projekt auf fünf bis zehn Millionen Euro. 

Das könnte Sie auch interessieren: Kinder können nicht gut schwimmen – bekommt Hamburg jetzt ein neues Bad?

Neue Schwimmbäder für Hamburg – weitere Pläne

Auch auf dem Kiez ist ein neues Hallenbad zusammen mit einer Sporthalle geplant. Die Anlagen sollen zusammen von Bäderland und dem FC St. Pauli betrieben werden. 

Seit 2019 gibt es Ideen, auch die Elbe um eine Badeanstalt zu bereichern. Ein schwimmendes Freibad soll dort entstehen.

2007 plante der damalige Bürgermeister Ole von Beust eine Badeschute auf der Außenalster. Und auch schon in den 60ern wollte man am Schwanenwik ein Freibad errichten. Beide Male wurde jedoch nichts aus den Plänen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp