• Marketing-Experte Raphael Brinkert übernimmt mit seiner Agentur die Wahlkampagne der SPD für die Bundestagswahl 2021.
  • Foto: dpa

Hamburger Sport-Experte: Ausgerechnet er soll Olaf Scholz zum Kanzler machen

Taktik, Fouls, langer Atem – ein Bundestagswahlkampf lässt sich wunderbar mit sportlichen Plattitüden überziehen. Warum also nicht gleich einen Sportmarketing-Experten für die Wahlkampagne verpflichten, dachte sich nun die SPD. Kanzlerkandidat Olaf Scholz vertraut fortan auf die Dienste der Hamburger Werbeagentur Raphael Brinkert.

Während sich die CDU derzeit noch mit der Kür des Parteivorsitzenden herumschlägt, schreiten die Planungen der SPD für den Bundestagswahlkampf 2021 mit großen Schritten voran. Die Kampagne der umfrageschwachen Partei wird ab sofort von Raphael Brinkert und seiner gleichnamigen Agentur geleitet.

Hamburger Werber: SPD setzt auf Sport-Agentur für Bundestagswahlkampf

Die meisten dürften die Agentur mit Sitz in der Sternschanze bislang aber nicht im Zusammenhang mit Politik im Kopf haben, vor allem im Sportmarketing-Bereich machten die Hamburger auf sich aufmerksam. So betreut Brinkert unter anderem Kampagnen des DFB und die Initiative „We kick Corona“ von Leon Goretzka und Joshua Kimmich.

Brinkert, der bereits mehr als 400 Branchenpreise gewonnen hat, betreibt seine Agentur jedoch nicht nur mit dem Schwerpunkt Sport, sondern hat auch einen Fokus auf „social campaigning“. So steckt seine Firma zum Beispiel hinter der Kampagne „Laut gegen Nazis“. Ein Argument, warum die SPD sich schlussendlich für seine Agentur entschied.

Hamburger Werbeagentur leitet SPD-Wahlkampagne

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erwartet laut „Business Insider“ eine „mutige, schnelle, digitale Kampagne“. Die Entscheidung zur Verpflichtung der Agentur sei gemeinsam mit den Parteivorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, Kanzlerkandidat Olaf Scholz, dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und ihm gefallen.

Das Agentur-Team setzt sich aus verschiedenen Experten zusammen. Unter anderem der bekannte Schweizer Werber Dennis Lück, Elbphilharmonie-Designerin Laura Galmes Schwarz und Digital-Experte Nico Lumma sind mit an Bord. Als jungen Kopf mit besonderer Digitalaffinität ist außerdem noch die 19-jährige Nachwuchspolitikerin und Politik-Influencerin Lilly Blaudszun Teil des Wahlkampagnen-Teams.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei Pressekonferenz in Hamburg: Corona-Frage bringt Tschentscher auf die Palme

Die Entscheidung der SPD ist nicht ohne Risiko. Die Agentur Raphael Brinkert hat bislang noch keinen gesamten Wahlkampf begleitet. Allerdings hat Firmenchef Brinkert bereits Erfahrung bei der direkten Konkurrenz gesammelt. Er wirkte für die CDU und Angela Merkel bei der Europawahlkampagne 2019 mit und war an Projekten bei der Bundestagswahl 2017 beteiligt. (fkm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp