x
x
x
  • Der Hamburger Jannik Schümann spielt Eric Stehfest zum Höhepunkt seiner Drogenvergangenheit.
  • Foto: ProSieben

Hamburger spielt Junkie: Die Bestseller-Verfilmung von Soap-Star kommt ins Fernsehen

Die Welt im Rausch – der Spiegel Bestseller „9 Tage wach“ von Eric Stehfest und Michael J.Stephan kommt am 15. März auf „Prosieben“ ins Fernsehen. Sich selbst spielt Stehfest in der Verfilmung seines drogenbehafteten Lebens allerdings nicht, das übernimmt der Hamburger Jannik Schümann. Für die Rolle als Drogenjunkie nahm Schümann sogar mehrere Kilo ab.

Hageres Gesicht, eingefallene Augen und ständig auf der Suche nach dem nächsten Rausch. Jannik Schümann spielt Eric Stehfest zum Höhepunkt seiner Drogenkarriere. Für die Rolle veränderte er sich körperlich stark: „Ich wollte mir selbst glauben können, dass ich ein Junkie in einer Rehaklinik bin“, sagte Schümann in einer Pressemitteilung von „Prosieben“.

Soap-Star Eric Stehfest schreibt über seine Drogenvergangenheit

In seinem Buch „Neun Tage wach“ beschreibt Eric Stehfest, mittlerweile Schauspieler, Autor und Produzent, sein einst von Drogen geprägtes Leben. Er berichtet schonungslos ehrlich über seine Erfahrungen mit Crystal Meth. Die harte Droge hatte ihn bereits im Altern von 13 Jahren fest im Griff.

Er beschreibt die Auswirkungen auf Körper und Geist, auf sein soziales Umfeld und den Weg in die Kriminalität. Auch die Vergangenheit lässt Stehfest nicht außer Acht und setzt sich mit der Methamphetaminsucht seiner Urgroßväter im zweiten Weltkrieg auseinander, so die „Stiftung Lesen“.

Jannik Schümann spielt Erik Stehfest zum Höhepunkt seiner Drogenkarriere

„Neun Tage wach“ – der Höhepunkt seiner Drogenkarriere, neun Tage im Rausch, die Stehfest fast nicht überlebt hätte. Dies war der Wendepunkt in seinem Leben, auf den harten Entzug folgte ein Neuanfang. Jetzt hat er eine neue Aufgabe: Jugendliche vor den Gefahren der Modedroge Crystal Meth zu warnen und aufzuklären.

Stehfest war von Anfang an mit Herzblut bei der Umsetzung des Filmes beteiligt. In Fachkreisen gilt „Neun Tage wach“ bereits als das „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ der heutigen Zeit. „Jannik Schümann (darf) endlich mal zeigen, was in ihm steckt“, lobt „Blickpunkt Film“ die Leistung des deutschen Kino-Stars. (sr)

(„Neun Tage wach“, 15. März 2020, 20.15 Uhr bei Prosieben)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp