• Vor knapp einem Jahr wurde in Hamburg die rot-grüne Koalition mit Peter Tschentscher (SPD) als Ersten Bürgermeister und Katharina Fegebank (Grüne) als Zweite Bürgermeisterin gewählt. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Senat zufrieden mit sich: Wir haben einen guten Corona-Job gemacht

Das Hamburger Regierungsbündnis aus SPD und Grünen bescheinigt sich einen guten Job. Im Interview mit der dpa sagten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und Grünen-Chefin Anna Gallina, das Bündnis gehe gestärkt durch die Corona-Krise.

SPD und Grüne in Hamburg sehen ihre Koalition durch die Corona-Krise gestärkt. „Es gibt immer Probleme, die zu lösen sind, aber das gelingt sehr gut“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Insofern ist die Grundlage unserer Koalition gefestigt.“ 

Die Zusammenarbeit klappe gut. Dazu die Grünen-Chefin und Justizsenatorin Anna Gallina: „Für die Koalition ist es gut, dass wir diese Erfahrung gemacht haben, dass wir Hamburg ganz gut durch die Krise manövriert haben.“

Hamburger Senat zu Corona: Wir haben guten Job gemacht

Das Regieren sei in einer solchen Situation anstrengender, „weil viele ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen sind, oft unter Zeitdruck und ohne Erfahrungswerte aus ähnlichen Situationen“, sagte der Bürgermeister.

Es bestehe ein enormer Abstimmungsbedarf. „Deshalb ist das Regieren in einer solchen Krise anspruchsvoll und die Regierungschefs sind darauf angewiesen, dass alle mitziehen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg – Schulen bleiben dicht: scharfe Kritik von Eltern

Die so gemachten Erfahrungen seien auch für die weitere Zusammenarbeit gut, bemerkte Gallina. „Das macht einen ja auch resilienter gegenüber anderen Themen, die in Zukunft vielleicht noch mal irgendwann kommen werden. Ich glaube, das wird die Koalition insgesamt stärken.“

Trotz Corona: Ziele der Koalition nicht aus den Augen verloren

Natürlich lägen die Prioritäten derzeit auf den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung, erklärte Tschentscher. „Gleichwohl haben wir in diesem Jahr die Ziele unseres Regierungsprogramms nicht aus dem Auge verloren und an den entscheidenden Themen weitergearbeitet: Wohnungsbau, Klimaschutz, Mobilität, Energiewende und Modernisierung der Industrie.“

Video: Wohnungsbau-Plan der Grünen

Bei der Bürgerschaftswahl im Februar vergangenen Jahres mit einer Zweidrittelmehrheit ausgestattet, hatten SPD und Grüne die Neuauflage der bundesweit letzten rot-grünen Koalition auf Landesebene zu Beginn der Pandemie ausgehandelt. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp