• Für manche Feuerwerksfans und Böllerliebhaber war es die Schock-Nachricht des letzten Jahres: Hamburg bekam zum Jahreswechsel erstmals ein Böllerverbot - keine Knallerei an der Binnenalster! Diese radikale Maßnahme sorgte im Vorfeld für Diskussionen, zeigte aber Wirkung: Wie die Polizei meldet, sei die Silvesternacht 2019 an der Alster vergleichsweise ruhig gewesen. Da stellt sich die Frage: Wird es auch in diesem Jahr ein Verbot geben? Die MOPO hat ...

Hamburger Polizei stellt klar: Bleibt es 2020 beim Böllerverbot an der Binnenalster?

Für manche Feuerwerksfans und Böllerliebhaber war es die Schock-Nachricht des letzten Jahres: Hamburg bekam zum Jahreswechsel erstmals ein Böllerverbot – keine Knallerei an der Binnenalster! Diese radikale Maßnahme sorgte im Vorfeld für Diskussionen, zeigte aber Wirkung: Wie die Polizei meldet, sei die Silvesternacht 2019 an der Alster vergleichsweise ruhig gewesen. Da stellt sich die Frage: Wird es auch in diesem Jahr ein Verbot geben? Die MOPO hat nachgefragt.

Bunte Lichter, Farbspektakel, ein Muss in der Silvesternacht – das sagen die einen. Andere sehen Feuerwerk kritisch: Umweltverschmutzung, Brandgefahr, Stress für die Haustiere, so dei Argumente der Gegner. Seit Jahren tobt eine hitzige Diskussion über das Für und Wider des privaten Feuerwerks.

In der vergangenen Silvesternacht hat die Hamburger Polizei den Knallwütigen erstmals klare Grenzen aufgezeigt: Rund um die Binnenalster war privates Böllern vom 31. Dezember, 18 Uhr, bis Neujahr, 1 Uhr, nicht erlaubt. Einsatzkräfte patrouillierten vor Ort, stellten die Einhaltung des Verbots sicher und sorgten so für den Ablauf einer vergleichsweise ruhigen Silvesternacht.

Lesen Sie hier: Silvester 2019 in Hamburg: So lief die Nacht aus Sicht der Polizei

Hamburger Polizei: Böllerverbot an der Binnenalster auch 2020 

Doch was bedeutet das für die Zukunft? Wird es nach dem erstmaligen Test auch in diesem Jahr wieder ein Böllerverbot geben? Die Hamburger Polizei sagt: Ja! „Aufgrund des Erfolges wird es voraussichtlich auch in diesem Jahr zu Silvester ein Böllerverbot an der Binnenalster geben“, erklärt Polizei-Pressesprecher Rene Schönhardt auf MOPO-Nachfrage.

Der Hintergrund: Im Bereich der Hamburger Innenstadt hatte es in der Silvesternacht immer wieder Probleme  gegeben. Tausende Menschen versammelten sich jährlich rund um die Binnenalster, darunter auch viele Familien mit kleinen Kindern – aber eben auch Störenfriede, die beispielsweise Böller in die Menge warfen und für Chaos sorgten.

Böllerverbot sorgte für ruhigere Silvesternacht – Erfolg soll fortgesetzt werden

Vergangenes Silvester setzte die Hamburger Polizei daher ein erstmalig ein Böllerverbot durch. Erfolgreich: Die meisten Menschen hielten sich an die Einschränkungen. Nur vereinzelt soll Pyrotechnik gezündet worden sein, so die Polizei, zum Beipsiel auf der Lombardsbrücke und am Jungfernstieg. Bei einigen Besuchern seien im Vorweg Knallkörper sichergestellt worden.

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

„Wir sind mit der Einhaltung des Verbots sehr zufrieden“, bilanzierte eine Polizeisprecherin nach der Silvesternacht. Aller Voraussicht nach bleibt das Verbot also auch in diesem Jahr bestehen. (mew)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp