x
x
x
  • Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) ist neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins.
  • Foto: dpa

Hamburger Kultursenator: Brosda ist neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins

Der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (46) ist neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Der SPD-Politiker wurde mit großer Mehrheit in das Ehrenamt gewählt, wie der Verein mit Sitz in Köln am Samstag mitteilte.

„Kulturorte sind Orte der Sinnsuche und der Erkenntnis und deswegen gerade in Zeiten wie diesen wichtig für unsere freie, offene und demokratische Gesellschaft. Theater und Orchester sind Kristallisationspunkte für unsere gesellschaftlichen Diskurse“, erklärte Brosda in einer ersten Stellungnahme.

Kultursenator Brosda neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins

Allerdings gerieten sie derzeit durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise unter Druck. Brosda: „Es wird eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre sein, sie zu bewahren und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu festigen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Senator stinksauer wegen Kretschmann-Video

Der Deutsche Bühnenverein ist der Interessen- und Arbeitgeberverband der Theater und Orchester in Deutschland.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp