Feststände und viele Besucher an den Hamburger Landungsbrücken
  • Der Hafengeburtstag kann nicht wie geplant im Mai stattfinden (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Hafengeburtstag abgesagt – wann das Fest nachgeholt werden könnte

Der Hafengeburtstag findet auch 2022 nicht an seinem angestammten Termin im Mai statt. Wie Wirtschaftssenator Michael Westhagemann am Dienstag sagte, müsse die 833. Ausgabe des Fests aufgrund der „schwer einschätzbaren pandemischen Entwicklung“ vorerst abgesagt werden.

Der Hamburger Hafengeburtstag fällt wegen der Corona-Pandemie zum dritten Mal in Folge vorerst aus. Der ursprünglich geplante Termin im Mai sei storniert worden, nun werde ein neuer Termin im Spätsommer geprüft, teilte die Wirtschaftsbehörde am Dienstag mit. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) schränkte jedoch ein: „Auch für den Fall, dass diese Prüfung hinsichtlich der grundsätzlichen Umsetzbarkeit positiv ausfallen sollte, steht natürlich auch ein Termin im Spätsommer weiter unter dem Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung.“

Hamburg: Hafengeburtstag abgesagt – Verlegung in den Spätsommer wird geprüft

Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern und rund 300 teilnehmenden Schiffen als eines der größten Hafenfeste der Welt. Die maritime Feier war coronabedingt bereits 2020 und 2021 abgesagt worden.

Wegen der sehr schwer einschätzbaren pandemischen Entwicklung und der damit verbundenen geringen Wahrscheinlichkeit eines Hafenfests im Mai „wäre es unverantwortlich gegenüber allen Akteuren, Partnern und Unternehmen, weitere Kosten und erhebliche Arbeitsaufwände zu produzieren“, erklärte Westhagemann. Deshalb sei der Hafengeburtstag vorerst abgesagt worden. Ob eine Verlegung in den Spätsommer möglich ist, soll bis Ende März klar sein.

Lesen Sie auch: Hamburger Hafen: Rätsel um ein altes Familienfoto

Im Mai könnten die Corona-Anforderungen wie Abstandsregelungen oder Zugangskontrollen zum Veranstaltungsgelände sicher nicht erfüllt werden. Anders als beim Hamburger Dom, welcher zu Pandemiezeiten auf einer eingrenzbaren, zugangskontrollierten Veranstaltungsfläche des Heiligengeistfeldes stattfinden könne, erstrecke sich das Gelände des Hafengeburtstags kilometerweit durch stark belebten urbanen Raum mit Anwohnern, Geschäften, Büros und normal weiterlaufendem Verkehr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp