x
x
x
Mensch und Tier können sich auf einigen Friedhöfen gemeinsam bestatten lassen (Symbolbild).
  • Mensch und Tier können sich auf einigen Friedhöfen gemeinsam bestatten lassen (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Hier darf das geliebte Haustier sogar mit ins Grab

Egal, ob Hund oder Katze – geliebte Haustiere werden oft zu echten Familienmitgliedern. Wer sich auch nach dem Tod nicht von der Asche seines Tieres trennen mag, für den bieten einige Hamburger Friedhöfe eine Lösung an: Gemeinschaftsgräber für Mensch und Tier.

Auf dem Heidefriedhof in Neugraben-Fischbek dürfen Tiere jetzt mit ins Familiengrab. Im Ruhewald Nottensdorf bei Buxtehude ist das seit 2022 möglich. Auch auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird dieser Service angeboten.

Mensch-Tier-Bestattungen in Hamburg

Der Wunsch nach einer Mensch-Tier-Bestattung sei von Besuchern des Heidefriedhofs an die Mitarbeitenden herangetragen worden, so das Bezirksamt Harburg. Neu ist diese Art der Bestattung nicht, schon im antiken Ägypten wurden Tiere, die als heilig galten, mitbestattet, etwa Falken oder Katzen.

Auch auf dem Heidefriedhof in Neugraben-Fischbek gelten Haustiere nun als Grabbeigabe, die in einer Urne im eigenen Grab beigesetzt werden können. Schon zu Lebzeiten der Grabinhaber kann das Tier dort bestattet werden.

Das kosten die besonderen Bestattungen

Die Kosten für eine solche Bestattung liegen im Bezirk Harburg bei 1400 Euro für 25 Jahre – wie bei einer gewöhnlichen „Urnenwahlgrabstätte in Standardqualität“. Lediglich die Gebühren für die Beisetzungen unterscheiden sich: Für die Beisetzung einer Urne betragen sie 270 Euro und für die Grabbeigabe einer Haustierurne 190 Euro.

Im Ruhewald Nottensdorf kann die Urne des Tiers erst nach dem eigenen Ableben dazugelegt werden. Vom Pferd bis zur Hausmaus – die Größe des Tieres ist hier nicht von Bedeutung. Der Preis für die Mensch-Tier-Bestattung im Ruhewald Nottensdorf beginnt bei 220 Euro je biologisch abbaubarer Tierurne und richtet sich nach der Größe der Urne.

Das könnte Sie auch interessieren: „Es wird auch gelacht”: Was Olivia Jones und Steffen Hallaschka übers Sterben lernten

Für die Bestattungsunternehmen und Friedhöfe ist diese Art der Bestattung auch eine Möglichkeit, ihr Portfolio zu erweitern und dem Wunsch nach alternativen Bestattungsform zu entsprechen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp