Hamburger Importeur plant riesiges Methanol-Lager im Hafen
Vier Tanks im Hamburger Hafen sollen für den Import von Methanol umgebaut werden. Der Hamburger Energieimporteur Mabanaft rechnet mit Kunden aus der Schifffahrt und der Chemieindustrie.
Die vier Tanks stehen im Lager Blumensand, wie aus einer heutigen Mitteilung von Mabanaft hervorgeht. Die Arbeiten sollen Mitte 2025 beginnen. Von 2027 an soll Methanol importiert werden.
Genehmigung der Umweltbehörde steht noch aus
Das Methanol ist für das Transportwesen, insbesondere die Schifffahrt, sowie die Chemieindustrie vorgesehen. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, muss ein Genehmigungsverfahren bei der Umweltbehörde abgeschlossen werden, so das Unternehmen.
Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg im Visier Putins: Dem Hafen drohen russische Sabotageaktionen
Bereits bekannt ist, dass Mabanaft im Hafen ein Importterminal für grünes Ammoniak erreichten lässt. Der Import des Ammoniaks wird sich von 2027 auf 2028 verzögern, sagte eine Unternehmenssprecherin. Mabanaft ist eine Tochter der im Energie- und Chemiesektor tätigen Hamburger Holding Marquard & Bahls. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.