x
x
x
  • In Niedersachsen wird überlegt, vor Weihnachten Homeschooling anzuordnen.
  • Foto: picture alliance/Annette Riedl/dpa-Zentralbild/ZB

Hamburg zögert aber: Verlängerte Ferien sollen Weihnachtsfest retten

In Niedersachsen wird darüber beraten, die Schüler dieses Jahr vor den Weihnachtsferien zwei Tage früher nach Hause zu schicken. So soll das Ansteckungsrisiko für ältere Familienmitglieder verringert werden. In Hamburg gibt es entsprechende Überlegungen bislang nicht.

Der Vorschlag in Niedersachsen lautet: Statt Präsenzunterricht bis Dienstag, den 22. Dezembersollen der Montag und Dienstag vor Weihnachten zu landesweiten „Homeschooling-Tagen“ erklärt werden. Auf die Idee kam eine Schülerin.

Für ein Weihnachtsfest trotz Corona: Homeschooling in Niedersachsen?

Durch diese Maßnahme wolle man versuchen, die Gefahr einer Ansteckung insbesondere der Familienmitglieder, die zur Risikogruppe gehören, zu minimieren. So müssten Kinder keine Sorgen haben, ihre Großeltern anzustecken und Senioren bräuchten die Feiertage nicht zwingend alleine verbringen.

Vorschlag: Zwei Tage früher nach Hause vor Feiertagen – in Hamburg nicht geplant

Das Ministerium prüft aktuell, wie wirksam die Maßnahme wäre. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) zur „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Wenn das als präventive Quarantäne ausreicht, werden wir das umsetzen.“ Die CDU, Koalitionspartner, unterstützt den Vorschlag voll und ganz.

Hoffnung auf ein niedrigeres Ansteckungsrisiko für die älteren Familienmitglieder

Auch die Opposition steht hinter der Idee des „Homeschoolings“ vor Weihnachten. Wie „NDR1 Niedersachsen“ berichtete, verweist die FPD auf den ohnehin geringen Unterrichtsstoff kurz vor den Ferien. Björn Försterling, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, gab allerdings auch zu bedenken, dass es eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder geben müsse, deren Eltern dann nicht Zuhause sein können.

Das könnte Sie auch interessieren: Trauriger Schulalltag: Warum dürfen Kinder nicht tanzen, turnen, Theaterspielen?

In Hamburg gibt es eine solche Überlegung laut Peter Albrecht, Pressesprecher der Hamburger Schulbehörde, bisher nicht. Man beobachte das Infektionsgeschehen aber sehr genau und werde bei einer weiteren dramatischen Entwicklung Maßnahmen ergreifen. Auch er wies auf den Betreuungsbedarf von Kindern und die soziale Funktion der Schulen hin. (hns)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp